Suche nach einem alten Kinderbuch mit Baeren die im Wald verloren werden?

2 Antworten

Meinst du Ensel und Krete von Walter Moers?

Wobei Ensel und Krete Fhernhachen sind, Buntbären kommen im Buch allerdings vor.

Kilius1
Fragesteller

Ich mag Walter moers sehr, aber das buch das ich suche ist eher fuer sehr kleine Kinder, sehr straight forward erzaehlt. Aber danke !

NaIchHalt09  31.01.2020, 22:23
@Kilius1

Walter Moers ist ein genialer Geschichtenerzähler. Ich lese ihn sehr gerne.

Wie ist das Buch denn zeitich einzuordnen? In welchem Jahr hast du es gelesen? Hatten die Bären auch Namen?

Kilius1
Fragesteller

Also das Buch hatte ein hellblaues Cover. Es waren Bilder in dem Buch. Ich erinnere mich an grosse Gartenzwerge, an einen Waldweg, an einen kleinen Jungen und an einen kleinen Baeren der unbedingt zu ihm zurueck wollte. Ich glaube es gab auch einen Salamander oder soetwas, der sie ueber einen Teich bringt.. und es gab irgendeine Art Waldfest der Insekten .. Ich glaube die Baeren werden in einem Gasthaus verloren. Gelesen habe ich es als ich klein war, vielleicht 5 oder 6.. also so Mitte der Neunziger

booktolook  31.01.2020, 22:40
@Kilius1

Ich suche morgen mal in Ruhe. Das Problem ist, dass es sehr viele Bärenbücher gibt. Deshalb ist jeder Erinnerungsschnipsel wichtg. Das mit dem Salamander kommt mir schon mal irgendwie bekannt vor. Das gibt es auch nicht so oft. Ich habe schon mal ein Bilderbuch mit Salamander gesucht. Deshalb weiß ich noch, dass das sehr mühselig war. Weißt du noch woher ihr das Buch damals hattet? Bücherei oder wurde es neu gekauft, Bücherclub o.ä.?

Kilius1
Fragesteller
@booktolook

Glaube es war neu.. Es war recht duenn und hatte ein hardback cover. Ich weiss auch noch, dass es einen TEddybaeren gab, der kleiner war als die anderen baeren. Und der hat seinen Eigentuemer ganz besonders vermisst. Glaube auch, dass er weisses FEll hatte, aber das kann ich mir auch einbilden. Das Buch hatte viele Bilder. Ich glaube auch, dass die Baeren aus dem Rucksack eines Jungen fallen.. oder zumindest im Rucksack mitreisen. Die Gartenzwerge hatten was Bedrohliches.. irgendwas mit einem Spinnennetz kam vor. Es gibt in dem Buch ein Bild wo ganz viele Tiere im Kreis tanzen. IIrgendein tier spielt Geige! IUnd es gibt ne Menge Kaefer. Ich glaube die BAeren tanzen mit im Kreis. Das ganze Buch ist wie eine kleine Odyssee. Es ist fuer kleine Kinder gedacht glaube ich. Danke Dir !

Kilius1
Fragesteller
@booktolook

Eccht nett von dir ! Die Buecher sehen echt schon etwas aehnlich aus. Aber die Zeichnungen waren viel klassischer und die Baeren sahen weniger drollig oder menschlich aus, eher klassisch. Es macht einen wahnsinnig , das Buch nicht zu finden, wenn man sich so gut erinnert. Auf reddit kennt es auch keiner, deshalb koennte es ein deutscher autor oder eine deutshe Autorin sein. Es wirkte aber auch recht hochwertig, also wie ein recht erfolgreiches Buch.Danke jedenfalls jetzt schon fuer die Hilfe bisher !!

Edit. Ich habe es gefunden > https://www.amazon.de/drei-kleine-B%C3%A4ren-Walde-erlebten/dp/386047541X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=DP50PBNXFB1X&keywords=was+drei+kleine+b%C3%A4ren+im+walde+erlebten&qid=1580574770&sprefix=was+drei+kleine+%2Caps%2C182&sr=8-1

!!

booktolook  01.02.2020, 17:35
@Kilius1

Ich habe dieses Buch sogar zuhause. Es ist mehrfach aufgelegt worden. Freue mich für dich. Wohnst du denn nicht in Deutschland?