Suche nach Büchern über verfluchte Objekte/Orte?

2 Antworten

apt2nowhere  09.10.2023, 17:19

genau das wollte ich auch schreiben - ich habe eines dieser Bücher geschenkt bekommen und regelrecht verschlungen

ElliStardust
Fragesteller

Das klingt gut, vielen Dank! Interessant fände ich auch Gegenstände denen man nachsagt verflucht zu sein, wie Robert the doll oder eben die Apollonia, deren Besitzer wohl ein unschönes Ende gefunden haben, falls euch da noch etwas einfällt?

Falls es Dir gelingt Fachbücher über alte Käserrei-Gebäude ausfindig zu machen, dann wäre es sicher als inter- oder transdisziplinärer Ansatz interessant,

das Moment eines für Menschen belasteten Gebäude-Typus zu studieren.

Denn es gibt überall in Europa alte Käserrei-Gebäude, welche meist später nach Aufgabe der Käserei - einer Nutzungsänderung unterzogen werden und ggf. in Wohnraum umgenutzt werden.

Das klappt aber nie wirklich, weil alte Käserrei-Gebäude nach bestimmten architektonischen und geodäsischen Gesichtspunkten gebaut und platziert wurden, etwa so wie die Platzierung eines sakralen Baues bzw. dessen Altares über einer Wasserader, usw.

---

Solche ehemaligen Käserei-Bauten bringen oft große Probleme für die Bewohner mit sich... was sehr belastend werden kann... bis hin zu Spukphänomenen.

ElliStardust
Fragesteller

Das klingt interessant, danke für den Tipp. Ich denke mir geht es eher um spezifische Orte oder Gegenstände denen nachgesagt wird, dass sie verflucht sind und deren Geschichte