Suche Lieder die sich die Melodie geklaut haben?

13 Antworten

Hallo!

Ich finde, dass "In Private" von Dusty Springfield (1989) und "Another Lonely Night" von Blue System/Dieter Bohlen (1990) eine gewisse Ähnlichkeit miteinander haben.

Blue System ist dabei auch in anderer Hinsicht ein gutes Stichwort: Der von "Systems In Blue" produzierte Song "Magic Mystery" ist eine verdammt gut gemachte und sogar bewusste Kopie von "Magic Symphony".

https://www.youtube.com/watch?v=BU9jIU61F-g

https://www.youtube.com/watch?v=Sv76vmxhkv4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Teile aus "Polovtsian Dances" aus der Oper "Prince Igor" von Alexander Borodin wurden häufig verwendet, z. B. in "Stranger In Paradise" von Tony Bennett
  • Die Melodie aus "U Can't Touch This" von MC Hammer wurde gesampelt von dem Song "Super Freak" von Rick James.

Bruno Mars "Locked out of Heaven", denn die Akkorde, Rythmus und Tempowechsel erinnern stark an "The Police-Message in a Bottle"

Bin mir da immer nicht so sicher aber:

Jimi Hendrix Experience - Foxy Lady kam meiner Meinung nach dessen Melodie auch bei Back to Zero von The Obsessed vor. Ist aber weniger verwunderlich, da diese Stoner Doom Bands gerne mit dem Zeitgeist, wo Jimi Hendrix noch lebte, experimentieren.

Nicht wirklich geklaut aber die Melodie wurde übernommen:

Erik Carmen - All by Myself und Rachmaninoffs 2. Klavierkonzert 2. Satz.

Dabei hat Carmen den Großteil der Melodie von Rachmaninoffs Klavierkonzert übernommen und nur wenig neue Melodien eingebaut, trotzdem eine schöne Umsetzung von dem Stück und dennoch sehr einzigartig!