suche ladekabel nur fürs laden (Amazon)?

5 Antworten

Davon muss und kann ich dir nur abraten. Wenn die Kommunikation zwischen Ladecontroller und Netzteil nicht gegeben ist, wird nur aus Sicherheitsgründen von beiden Seiten nur sehr langsam geladen. Das verhindert einen Geräte defekt. Du lädst dein Handy dann in den meisten fällen mit nur 5V 500mA.

Nur durch die Kommunikation werden höhere Ströme oder Spannungen möglich. Dann kann dein Handy erst mit 9V 2A zum Beispiel Fast Chargen. 18Watt vs 2,5Watt ist schon nen Unterschied. 2,5Watt reicht bei so gut wie allen Handys auch nicht mal zu laden, solange das Display angeschaltet.

Warum lädst du dein Handy dann nicht einfach mit einem normalen (USB-) Ladegerät oder mit einer Powerbank? Dan können dir doch die Datenpins gestolen bleiben bzw. diese steuern dann nur, ob dein Handy schnelladefähig ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

das ist doch völlig unerheblich ... die kabel sind halt zusätzlich dafür ausgelegt, dass man Daten übertragen kann.

Tornuptonator
Fragesteller

Ja, das ist ja auch ok, aber es stört mich halt, wenn ich es nur laden will und dann ploppt da nach sekunden das Fenster auf.

qugart  02.08.2019, 07:30
@Tornuptonator

Das hat mit dem Kabel nicht wirklich was zu tun, sondern mit der Schnittstelle und Port des Geräts, das du laden willst.

TechnikTim  02.08.2019, 08:02
@qugart

Natürlich hat es was mit dem Kabel zu tun. Wenn Handy und Laptop nicht komuniezieren können, gibt der Laptop nur 5V 500mA aus und das wars. Keine Fenster oder sonst was

qugart  02.08.2019, 08:22
@TechnikTim

Theoretisch richtig, hier aber Quark. Diese No-Charge-Kabel sind im Grunde nix anderes als Pre-USB2.x-Kabel (Micro 1.01), da dort die Pins 2 und 3 (D- und D+) fehlen.

Alle Kabel ab USB2.0 haben diese beiden Pins verbunden. Seit 2011 sind die Micro-USB-Stecker auf europäischer Ebene genormt und mit Datenverbindung.

Natürlich gibt es aktuell beschnittene No-Data-Kabel. Die sind zum einen extrem teuer und technisch oftmals extrem schlecht verarbeitet.

TechnikTim  02.08.2019, 08:29
@qugart

Das stimmt nicht ganz. D- und D+ kann man verbinden. bedeutet, dass das Geräte bei 5V volle Leistung ziehen darf. Hochwertige Geräte haben dafür einen speziellen Controller. Der kostet natürlich mehr als ne Brücke, weshalb oft leider einfach darauf verzichtet wird... Fast Charge bei 9V oder 12V zum Beispiel geht dann aber nicht.

qugart  02.08.2019, 08:30
@TechnikTim

Lies doch das, was ich geschrieben habe und nicht das, was du meinst, dass ich geschrieben habe.

TechnikTim  02.08.2019, 08:46
@qugart

Das habe ich. Ab USB 2.0 sind doch nicht die Daten Pins einfach gebrückt?

Das es eine Norm gibt, weiß ich selber aber es gibt trotzdem Herrsteller, die sich nicht daran halten und eben Kabel ohne Datenpins herstellen

qugart  02.08.2019, 08:51
@TechnikTim

Ich habe nie gesagt, dass man die Pins nicht verbinden kann.

Du kannst da jedes nehmen, dass zu deinem Gerät passt.

Tornuptonator
Fragesteller

ich hätte aber gerne 1, welches sich nicht mit dem pc verbindet! und so1 finde ich nunmal nicht

HikoKuraiko  02.08.2019, 07:13
@Tornuptonator

gibt es eben auch nicht. Oder du musst die Sachen an der STECKDOSE laden und nicht am PC ;) Dann hat sich das Problem auch schon gelöst.

HikoKuraiko  02.08.2019, 07:22
@Tornuptonator

aber auch bei dem war es bestimmt mit Datenübertragung. Oder du musst das an dem Gerät was du am PC anschließt anders einstellen. bei mir überträgt der nämlich nicht einfach so daten auf den PC sondern nur mit einwilligung von mir. Oder wie gesagt am einfachsten direkt an der Steckdose laden

Isendrak  02.08.2019, 08:11
@HikoKuraiko
gibt es eben auch nicht.

Gibt es eben doch... Wie kommst du auf diese absurde Idee? o.O