Suche Kriegsfilme aus der Sicht der Deutschen

6 Antworten

Die Brücke wäre so einer z.B. Du solltest dir aber darüber im klaren sein das das solche Filme im allgemeinen sich eher sehr kritisch mit dem Thema Krieg auseinandersetzen. Im Westen nichts Neues wäre auch so eine Film, der behandelt allerdings den ersten Weltkrieg. Bei vielen Hollywood Filmen wird der Krieg doch eher als ein großes Abenteuer dargestellt und das Grauen eine Krieges wird oft sehr verharmlost.

nalaa17  12.06.2010, 18:45

Man könnte auch eher von Anti-Kriegsfilmen sprechen.

die brücke, das boot, der untergang, stalingrad, hunde wollt ihr ewig leben, steiner, canaris, des teufels general, haie und kleine fische, ich war 19, 08-15 trilogie mit fuchsberger und adorf, der stern von afrika, nacht fiel über gotenhafen, aus einem deutschen leben, die abenteuer des werner holt...... es gibt so viele. alle deutschen kriegsfilme behandeln meist die deutsche sicht.

Der längste Tag, Stalingrad, ka. vllt Schindlers Liste, Der Untergang...

Stalingrad fällt mir spontan ein

Kein wirklicher Kriegsfim aber ich nenne ich trotzdem: "Napola". Oder vielleicht "Der Untergang" und "Die Brücke".