Frage von Snowybowy, 117

Suche Kreative Einleitung für Bewerbung als Berufseinsteiger Wirtschaftsingenieur?

Hallo!

ich bin gerade dabei Bewerbungen zu schreiben. Bis auf den Einleitungssatz hört sich alles auch echt gut an. Leider will mir nichts einfallen, was seriös und doch anders wie alle anderen Bewerbungen klingt. Die Stelle wäre bei einem Automobilzulieferer, bei dem ich in anderen Bereichen schon Praktika gemacht habe (Stellen auch für das Baugewerbe her, dort habe ich Praktika gemacht). Die Stellenausschreibung umfasst Konzepte, Produktentwicklungen, Umsetzung, Übernahme in der Produktion als Tätigkeiten. Schwerpunkt ist die Koordination der beteiligten Abteilungen sowie technische Betreuung. Des Weiteren Beratung für Vertrieb, Kosten-, Termin- und Qualitätsverantwortung.

Ich würde gerne etwas aussagen wie: Für meine Zukunft wünsche ich mir einen vielfältigen Beruf, der alle Aspekte umfasst. Da ich das schon länger möchte, habe ich den Grundstein bereits durch die Wahl meines Studiums gelegt. Und dass ich hier gerne meinen Berufseinstieg beginnen möchte..

Zur Info noch, was ich studiert habe: Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt auf Werkstoffen; 30% BWL, 30% MB, 40% Werkstofftechnik ca

Danke schonmal!

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 92

Hallo Snowybowy,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

und speziell für die Einleitung hier: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/

Antwort
von Snowybowy, 83

Hallo, danke für die Links, werde ich gleich mal lesen!

Bei einer anderen Stelle habe ich sowas geschriebenw ie: An der Schnittstelle arbeiten - Das ist was ich mir für meine Zukunft wünsche. Den Grundstein hierführ habe ich bereits durch mein Studium zum Wirtschaftsingenieur gelegt. Die Stelle als XXX istfür mich die ideale Möglichkeit mein theoretisch erlerntes Wissen in der Praxis weiter zu vertiefen und umzusetzen.

Und irgendwie suche ich sowas spritziges wieder. Was nicht jeder Personaler schon 1000 mal gelesen hat.

Antwort
von ScreenTea, 71

Nimm eventuell einen Schlagsatz aus der Werbung des Betriebes und formuliere ihn um, bzw Antworte darauf mit deinen eigenen Antworten um kurz und knapp zu sagen warum es für dich deine Zukunft bedeutet und dein Traum ist dort zu arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten