Suche Interesse bei anderen obwohl ich einen Freund habe?

3 Antworten

Hallo Feli21728👋

Aufmerksamkeit bei anderen zu suchen hat in erster Linie nichts mit nuttig sein zu tun, das sind zwei verschiedene Dinge, denn du beschreibst hier die Aufmerksamkeit als zentrales Problem und nicht, dass du bereit wärst deinen Freund zu betrügen.

Grund hierfür könnte sein, dass du mit deinem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu kämpfen hast oder in der Vergangenheit eben jene Aufmerksamkeit nicht so erhalten hast und du sie deshalb jetzt suchst.

Du könntest aktiv werden und eine Therapie machen um dem Kern auf die Spur zu kommen, womöglich gibt es einen Auslöser dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Das wird wohl daran liegen können, dass dir als Kind diese Aufmerksamkeit bereits gefehlt hat von einem oder beiden Elternteilen oder du zu wenig positive Bestätigung für dich als Person erhalten hast und somit ein geringes Selbstwertgefühl hast.

Kurz gesagt suchen viele nach Aufmerksamkeit, weil sie damit etwas kompensieren wollen, was einem in einer wichtigen Lebensphase in der Vergangenheit gefehlt hat.

Insofern, solange du nichts anderes von einen der anderen Männer möchtest, außer diese Aufmerksamkeit, dann brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn du aber trotzdem etwas dagegen unternehmen möchtest, empfehle ich dir dieses Verlangen nach Aufmerksamkeit mit einem Therapeuten zusammen zu erörtern.

Hey :)

Spontan fällt mir dazu ein, dass du vll ein geringes Selbstwertgefühl haben könntest. Wäre das möglich? Denn dann ist es doch klar, dass du gerne auch Komplimente und Aufmerksamkeit von anderen hättest um das Ego bzw Selbstwertgefühl zu puschen.

Wichtig ist nur, dass du deinen Partner deswegen nicht verlassen würdest/möchtest :)