Suche Info zu einer Goldmüntze/Goldschmuck?

yamat501  23.08.2021, 19:37

Kannst du mal die Inschrift außer dem 1970 posten? Ich bekommst hier leider nicht ausreichend vergrößert

outdoor129000
Fragesteller

Klar. Da steht :

Anno a Chr n 1370

Imago Reginae nofretete

:)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst die Nachfrage ignorieren, habs hinbekommen die Inschrift zu lesen.

Also wird bissel kompliziert, hier sollte im realen Leben ein Juwelier oder Antiquitätenhändler genauer hinschauen.

Denn es gab solche Medaillen in den 1960/70 Jahren als Modeschmuck die wurden auch in Masse produziert und sind nicht sonderlich viel Wert.

Aber es gibt Amulette und Ringe in denen solche Münzen eingelassen sind und die sind dann schon wertvoller um die 800-850€ etwa

outdoor129000
Fragesteller

Ja, ich habe einige gefunden mit den Jahreszahlen 1970+. Diese fehlt aber hier da hier 1370 steht. Leider habe ich keine itentische gefunden. Aber ich sollte wirklich einfach jemanden drüber schauen lassen der es auch in der Hand halten kann und ein Auge dafur hatt. :)

yamat501  23.08.2021, 19:49
@outdoor129000

ja sorry da kommst du leider um den Profi im Rl nicht herum. Mein Wissen ist was das hier angeht limitiert und selbst mein alter Herr könnte dir da nichts genaueres sagen ohne die direkt zu sehen

outdoor129000
Fragesteller
@yamat501

Passt gut. :) Denkst du ein normaler Juwelier kennt sich da aus oder sollte man hier speziell nach Fachleuten suchen?

yamat501  23.08.2021, 19:55
@outdoor129000

also jeder Juwelier sollte dir sagen können an Hand der Prägung ob das Industrieware ist oder Handarbeit.

Ob er darüber hinaus Aussagen treffen kann, kann ich dir nicht versprechen

NoLies  23.08.2021, 20:26
@yamat501

Ein Juwelier ist da nicht der richtige Ansprechpartner.

Das ist keine Münze, sondern eine Medaille. Sie wurde hergestellt (aus Gold) für die Verarbeitung in Schmuckstücken. Der Goldgehalt / Feingehalt müsste punziert sein (hier 750, d.h. 750 Teile Au und 250 Teile andere Metalle als Legierungsmetalle).

Woraus besteht der schwarze Kranz, in dem sich die Münze direkt befindet?

Woraus besteht der goldfarbene Kranz darum? Sieht aus wie aus Stoff gewirkt?

Kann ich mal ein Foto von der Rückseite sehen`?

outdoor129000
Fragesteller

Soweit ich es beurteilen kann besteht der Kranz ebenfalls aus Gold.

Natürlich! Ich habe nochmals 2 Bilder hinzugefügt. Sibald die Bearbeitung Freigegeben ist, sollten diese ersichtlich sein. :)

338194  25.08.2021, 19:17
@outdoor129000

Habe ich jetzt gesehen. Die Münze kann Gold sein, aber die Einfassung,......das bezweifle ich. Laß mal bei einem Goldschmied oder Juwelier prüfen.

Das ist keine Münze und ziemlich sicher auch nicht aus Gold. Das Bild zeigt die Königin Nofretete, sie lebte im 14. Jahrhundert vor Chr. Ich tippe mal auf Touristen-Ware.

outdoor129000
Fragesteller

Glaube ich nicht. Für touristenware ist es sehr professionell eingefasst. Ist leider auf dem Bild kaum zu erkennen. :/