Frage zu einer 2€ Münze?

3 Antworten

Eine 2-Euro Münze aus Portugal. Jedes EU-Land hat seine nationalen Rückseiten, die je nach Serie auch variieren können. In der Regel sind es dann Gedenkmünzen.

Ob es eine Fehlprägung ist, lässt sich auf Anhieb nicht sagen, dazu sollte man die Münze genauer unter die Lupe nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby
Patrick229
Fragesteller

Ok und wo kann ich die Münze prüfen lassen?

Mathelabor  12.02.2023, 02:13
@Patrick229

Es könnte sich aber auch um eine Fälschung handeln, da die Vorderseite nicht so aussieht, als sie aus der Prägeanstalt kommt. Die 2-Euro-Münze besitzt normaler Weise einen silbrigen Außenkreis aus Kupfer-Nickel und ein goldenes dreischichtiges Zentrum aus Nickel-Messing, Nickel und erneut Nickel-Messing. Das lässt sich hier nicht genau erkennen. Du könntest zu einem lokalen Münzfachhändler gehen. Einfach mal googlen, wer in deiner Nähe Münzen im An- und Verkauf hat. Man sollte sich aber bei mehr als einem Sachverständigen versichern. Wie gesagt, mittlerweile neige ich eher dazu, diese Münze als Fälschung anzusehen.

Mathelabor  12.02.2023, 02:19
@Patrick229

Ich habe gerade eben eine Seite gefunden, die Münzen vial Whatsapp bewertet. Da ich diese Firma nicht kenne, solltest du dich über diese erst mal erkundigen. Allerdings soll die Anfrage einfach und kostenlos sein. Daher sehe ich erst mal kein Gefahrenpotenzial. Für einen Like, für meine Mühen, wäre ich trotzdem dankbar. https://www.muenzhandel-unshelm.de/schaetzung-per-whatsapp/

Allerdings soll das nur für Gold - und Silbermünzen sein. Na ja, vielleicht geht es trotzdem.

Lion1012  12.02.2023, 09:43

Eine gute Möglichkeit, wäre das Gewicht der Münze als Anhaltspunkt zu nehmen.

Gold hat eine viel höhere Dichte als Nickel oder auch Kupfer-Nickel... Genauer gesagt, beinahe das 2,2-fache.

Ein 2€-Stück sollte ~8,50 Gramm wiegen. Man könnte auch eine Wiegung nach dem Archimedischen Prinzip anwenden um herauszufinden, ob es beispielsweise edles oder unedles Metall ist.

Eine Fehlprägung ist es allerdings nicht, sondern höchstens ein nachträglich 24-Karat vergoldetes 2€-Stück, welche man bei diversen Münzhandelshäusern wie beispielsweise hier und bei vielen anderen zu überteuerten Preisen kaufen kann.

Es gibt viele dieser nachträglich vergoldeten 2€-Stücke.

Wert = 0€ ...Da das nachträgliche vergolden/galvanisieren/einfärben des Geldstückes die Entwertung zur Folge hat!

Der Rand einer 2€-Münze ist im Normalfall immer geriffelt. Mal mehr, mal weniger (Prägetoleranzen)

Absolut kein Grund zur Euphorie!

😉

Das könnte Ausnahmsweise mal Wirklich eine Fehlprägung sein.

Der Äußere Ring, hat die Randprägung und Farbe einer 1,- € Münze, zur Prägung der 2,- € Münze.

Die Randprägung könnte aber auch von einem 50 Cent Stück sein, da die Riffelung beim Euro nicht Durchgehend ist.

Dort ist Geriffelt, dann Glatt, dann wieder Geriffelt usw.

Obwohl die Riffelung so Fein ist, wie beim Euro Stück, bin Ich dadurch am Grübeln.

Daher könnte da auch ein Prägefehler zusätzlich Drinnen sein, da die Riffelung DURCHGEHEND FEIN ist.

Also doch eher die 1,- € Prägung am Rand, als Fehlprägung.

Das Bild auf der Rückseite hatte Ich auch schon zig Fach gehabt, da das Motiv Millionenfach Geprägt wurde.

Rolf42  12.02.2023, 09:06

Der Rand sieht für portugiesische 2-Euro-Münzen normal aus: feine Riffelung mit sieben Kastellen und fünf Wappenschilden.