Suche immernoch Facharbeitsthema im Fach Deutsch. :(

9 Antworten

Wie wäre es denn mit "Harry Potter - ein multimediales Phänomen". Kann ja auch ein anderes Buch sein. Dann kannst du dir den Medienverbund anschauen, Werbestrategien untersuchen, oder z.B. die Figur der Protagonisten in Buch und Film vergleichen.

ich würde dir zu einer facharbeit über einen autor raten. natürlich musst du dann auch interesse an literatur mitbringen, ansonsten macht das natürlich keinen großen spaß. was verstehst du eigentlich unter "kommunikationsproblematik"? denke mal die lehrerin wird das ablehnen, weil es zu allgemein formuliert ist. deutschland hat jedenfalls (wie du sicherlich schon weißt) eine menge großartiger autoren hervorgebracht, zu denen du sicherlich ohne große probleme einiges an sekundärliteratur auftreiben kannst!

ich weiß, es ist nicht einfach, ein Thema zu finden, was 1) einen selbst interessiert 2) den Lehrer zufrieden stellt und 3) ausreichend aber auch nicht zu viel Material bietet (im Internet, Bücherrei etc.)....

Mein Vorschlag wäre: a)Sprachformen im Internet - die Chat-Language (etwa über ASCII-Codes, MMPORGs-Slang, auch Smilies Akronyme etc., da hätte ich sogar Material für dich :-) b)über eine bestimmte Gattung/Textsorte schreiben, kann viel Spaß machen - etwa in Verbindung mit einem Autor/einer Serie etc.: Comics als graphic novel Edgar Allan Poe als Vertreter der Schwarzen Romantik (da kann man auch schön über Horrorfilme etc. reden) c) klassisch sozusagen: Wilhelm Busch und die Textsorte Witz d) oder du nimmst etwa ein Gedicht und analysierst das bis zum ...Erbrechen :-). Ist zwar viel ARbeit, aber man kann sich eben so zeitlich und personell (den Autor betreffend) gut beschränken...

Ich helfe dir gern weiter, (du kannst mir auch gern dein dann fertiges Thema mailen und deine vorläufige Gliederung etc. gucke ich dann mal rüber....)

Grüße Stellaris

haha8  04.11.2010, 20:18

könntest du mir denn vllt. material zum Thema "Chat-Language" per e-mail oder sonst wie zusenden ? Wär echt nett von dir :) MFG haha :D

lolliline182  24.11.2013, 14:27

Hallo Stellaris ;) Da ich auch eine Facharbeit in Deutsch schreiben muss und ich mir auch etwas in die Richtung der Entwicklung der Sprache unter Einfluss der Medien vorstellen könnte, wollte ich Dich bitten mir das Material wenn möglich per e-mail zu schicken. Vielen Dank :) MfG lolliline

reina107  20.12.2016, 18:47

Hey, könntst du mir vielleicht auch die Materialien zum Thema "Chat-Language" per E-mail zu senden? Wäre echt lieb. :)

Mfg Reina

Analyse von dem Roman Effi Briest, darauf stehen die Lehrer

merrypotter  10.03.2009, 17:03

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Hallo Ivan,

von den bisherigen Vorschlägen gefällt mir das Thema mit der Deutschen Sprache unterm dem Einfluss der Medien ganz gut, alles andere eher weniger. Ich weiß nicht, wie weit du politisch interessiert bist, aber dein Vorname hat mir die Idee gebracht du könntest etwas über die Integration von Migranten schreiben, Also zum Beispiel " Integration von Migranten - Wunsch und Wirklichkeit" oder "Integration von Migranten - nur was für Staat und Einheimische, oder müssen die Migranten auch wollen?"

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg. Wo gehst du in die Schule?

Gerhard