Frage von Lalalopsi, 61

Facharbeitsthemen im Deutsch GK?

Hallo, ich muss jetzt bald eine Facharbeit schreiben. Ich habe mich für das Fach Deutsch (GK) entschieden. Ich würde am Liebsten über nonverbale Kommunikation bzw. Körpersprache schreiben, jedoch muss ich das an ein Thema der Q1 (11.Klasse) anknüpfen. Da bleiben mir nur "Kabale und Liebe" und "Faust 1". Hat jemand eine Idee, wie ich mein eigentliches Thema behalten kann, aber mich trotzdem an die Dramen halte?

Antwort
von feirefiz, 48

Liebe/r Lala,

ich kann mir kaum vorstellen, dass dein lehrplan für die 11. nur zwei literarische Werke vorsieht. In der Regel sind auch noch andere Textarten und themen vorgesehen. da hilft nur eins - Geh über das KM in deinem Bundesland und such dir den lehrplan raus und suche nach Verknüpfungsmöglichkeiten.

wahlweise kannst du auch die Lehrkraft fragen, die mit dir gemeinsam den LP durchgeht.

In der Regel gehört Kommunikation immer zu den Oberstufenthemen in D, ich bin sicher, du wirst fündig.

Kommentar von Lalalopsi ,

Nein, natürlich gibt es mehr Themen, aber ich soll nur schon behandelte Themen verwenden. Und da bleiben nur die 2 leider :-(

Kommentar von feirefiz ,

finde ich ungewöhnlich, es sei denn, die Lehrkraft will euch auf die Literatur festnageln. Was das aber bei schon behandelten Themen soll ist mir schleierhaft. Da bleibt dir nur, darüber hinausgehende Themen zu suchen. Wenn du beim Thema Kommunikation bleiben willst gibt es da schon Möglichkeiten...

Zum Beispiel kann man sich gelingende und nicht gelingende Kommunikationen in einem/beiden Werken ansehen. "du bist so bleich luise - es ist nichts) Oder ganz kreativ werden und die wichtigsten Szenen z.B aus Faust auf Körpersprache untersuchen - wie muss sich Gretchen in szene x verhalten? das Ganze mit Fotos belegen. Eventuell kann man auch Verfilmungen (Gründgens!) körpersprachlich untersuchen. Ein Vergleich ist hier am einfachsten.

Musst du aber mit der Lehrkraft klären, ob das gewünscht ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community