Facharbeit Thema (Medizinisch)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal eine Facharbeit über periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) geschrieben, da hab ich überraschend viel Stoff zu gefunden. MIt "Rehabilitation nach einem Herzinfarkt" bin ich nicht so gut klar gekommen. Ansonsten hatte ich eine über "Veränderung der Nieren im Alter + Prävention Niereninsuffizienz", das ging auch einigermaßen, aber so RICHTIG interessant fand ich Diabetes mellitus. Da kann man sehr viel recherchieren und eins meiner Lieblingsthemen in Bio ;) Hätte dann auch etwas mit Blut zu tun, halt dann mit den Hormonen die ins Blut abgegeben werden, und mit dem Blutzuckerspiegel. Wie gesagt, da kann man sich auf Unmengen von Schwerpunkte fixieren, erstmal die beiden Typen, Diabetes Typ 1 und Typ 2, Blutzuckerregulation, Therapien, Frühkomplikationen, Spätfolgen, in Abhängigkeit zu Übergewicht .... das könnte ewig zu weitergehen :D Hoffe das hat etwas weitergeholfen;)

An deiner Uni gibt es garantiert eine Liste mit Vorschlagsthemen, und da würde ich mir an deiner Stelle das Thema raussuchen, wo ich die wenigste Ahnung habe, was es bedeuten könnte, denn dann läuft man nicht so schnell Gefahr ein breit ausgetretenes Thema zu nehmen, über das schon tausendmal geschrieben wurde. Und reinarbeiten kann man sich mit ein bisschen Grips in jedes Thema.

ifilayhere
Fragesteller

Ist "nur" eine Facharbeit für's Gymnasium :-)

Sichelzellenanämie (besonders im Zusammenhang mit Malaria) wäre doch interessant.

Wie du da jetzt genau das Thema formulierst, ist gewissermaßen dir überlassen, da du den Schwerpunkt bestimmst aber "Zusammenhang des Auftretens von Sichelzellenanämie und Malaria" hätte doch was :)