Suche Hörspiele mit original Film Stimmen..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache ist ein bisschen kompliziert. Hier müssen ein paar Dinge unterschieden werden.

  1. Es gibt Lesungen (manchmal auch als Hörbücher oder Audiobooks bezeichnet). Da liest in der Regel ein einzelner Sprecher einen Roman vor. (Auch "Twilight" war ja vor der Verfilmung ein Buch.)

  2. Es gibt Hörspiele, in denen unterschiedliche Sprecher in den jeweiligen Rollen zu hören sind. Das sind in der Regel exklusive Hörspiel-Produktionen, die für das Radio oder den Tonträgermarkt hergestellt wurden. Häufig tauchen hier auch Stimmen auf, die man aus Kino und Fernsehen kennt. Das Label Titania Medien (http://www.titania-medien.de/cms/) hat sich zum Beispiel darauf spezialiert, fast ausschließlich mit Synchronsprechern zu arbeiten. So haben sie zum Beispiel in ihren Sherlock Holmes-Hörspielen Detlef Bierstedt (deutsche Stimme von George Clooney) als Dr. Watson besetzt.

  3. Und es gibt die sogenannten Filmhörspiele. Das sind eigentlich keine richtigen Hörspiele, sondern lediglich die Tonspuren von Filmen, die auf CD verkauft werden und unter der Überschrift Hörspiel laufen, damit noch mehr Geld verdient werden kann. Das bedeutet: Man muss bei seiner Suche genau eingeben, was man möchte.

Ein Beispiel: "Krabat" gibt es als Lesung (es spricht der AUtor, Otfried Preußler), als Hörspiel (2010 produziert von Der Audio Verlag) und als "Original-Hörspiel zum Film" (erschienen bei Jumbo; in diesem Fall hat Jumbo sogar einen Erzähler aufgenommen, der zwischen den Dialogsequenzen aus dem Film zu hören ist - es ist also eins der wenigen besseren Film-Hörspiele).

Die Twilight Hörspiele sind vonBellas Synchronstimme gesprochen. Annina Braunmiller ist die Vorleserin. Ich persönlich bevorzuge aber die Original stimmen im Englischen.:D ♥