Suche Hilfe zu der Frage "Die Summe zweier Zahlen ist 9, ihr Produkt 20?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst erstmal die Gleichungen aufstellen, die dein Problem beschreiben.

Hier: x+y = 9 und x*y=20.

Jetzt formst du eine Gleichung so um, dass z.B. nur x = .... steht. Diese Gleichung setzt du nun in die andere ein und rechnest diese aus.

x*y=20 umgeformt ergibt x = 20/y. Diese setzt du dann in x+y=9 ein, also

20/y+y = 9. Dies rechnest du nun aus um den Wert für y zu erhalten.

Dann setzt du den Wert für y in eine der beiden Formeln ein und erhälst damit den Wert für x und somit deine Lösung.

Stuhlfresser
Fragesteller

Sehr gut erklärt! Mathe Lehrer incoming? ;)

also Summe= Ergebnis von addieren, Produkt= ergebnis von einer multiplikation. Was ist denn zusammengerechnet 9 und wenn man mal rechnet 20 ? Ich weiß die Lösung falls du Interesse hast

4 und 5 sind die Zahlen, weil 4 + 5 die Summe 9 un 4 * 5 das Produkt 20 ergibt!

bergquelle72  07.12.2016, 17:30

"Lösungen der Aufgabe bitte nicht verraten." --> hast Du prima gemacht !

Paganini  07.12.2016, 18:38

Gott, Du bist der Knaller. 👎

ganz einfach:

a + b = 9

a* b =20

aus erster Gleichung a frei stellen in 2.Gleichung einsetzen, b ausrechnen, dann Ergebnis in 1.Gleichung einsetzen und a ausrechnen

Stuhlfresser
Fragesteller

Ah vielen Dank, hatte genau die gleiche Gleichung, war nur zu inkompetent die erste in die zweite G einzusetzen. ja ich habe es andersherum probiert, ja es war schwerer. Dankeschön!;)

1. Die beiden gegebenen Gleichungen aufschreiben.

2. Eine dieser Gleichungen nach einer Variable umstellen.

3. Diesen Ausdruck dann in die andere Gleichung einsetzen.

4. Gleichung lösen.

5. Andere Variable ausrechnen