Suche gutes reitpad oder fellsattel?

5 Antworten

Wir haben den Lammfellsattel vom Krämer https://www.kraemer.de/Lammfellsattel-Freizeit.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=182091&ci=248374).

Der ist baugleich mit den Fellsätteln von Christ und super bequem. Durch die vorderen Pauschen hat man auch einen guten Halt im Sattel finde ich.

Da hat aber auch jeder unterschiedliche Meinungen und Vorlieben :) Vielleicht kannst du dir ja von Bekannten, Mitreitern o.ä. mal einen ausleihen und kurz probereiten?

Ich liebe meinen Fellsattel Christ Iberica. Durch die "Galerien" rahmt er sehr gut ein und lässt einen stabil sitzen, gleichzeitig bietet er genug Freiraum für die Beweglichkeit des Sitzes.

Grundsätzlich zu beachten bei solchen Pads/Fellsätteln: Bitte niemals mit Steigbügeln reiten, das gibt Druckstellen! Mein Pony hatte schon alleine von den D-Ringen für die Steigbügelbefestigung weiße Stellen gehabt vom Druck - und zwar ohne Steigbügel dran. Ringe abgeschnitten und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich bin ziemlich spät, ich weiß, aber ich wollte trozdem mal meinen Senf dazu geben. Ich habe ein reitpad von brockamp. Das ist zwar teuer, aber hat gute Qualität. Ich kann mich darin sehr gut halten. Die Oberfläche ist aus Wildleder, man sitzt wie angeklebt! Wenn man bedenkt, dass diese pads auf so gut wie jedes Pferd passen, sie wirklich hochwertig sind, und man es wahrscheinlich auch lange haben wird, ist der Preis völlig in Ordnung. Der einzige Nachteil ist, das es nur "kurz-und langgurte" gibt. Selbst der kurzgurt ist für die isistute meiner Freundin leider zu weit. /: Ohne Gurt kann man sie für 160€ bekommen, mit Gurt zwischen 200-220€. Das habe ich bis jetzt gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung