suche Freundebuch für Jugendliche

4 Antworten

Gib mal bei youtube und in die Suchmaske des Browsers Poesiealbum ein. Sicherlich mag da mancher Kitsch zu finden sein aber durchaus auch manche Anregung.

Ansonsten brauchst Du keine großen Kenntnisse im Umgang mit dem PC. Ich schreibe Dir mal eine Vorgehensweise auf der auch Du sicher folgen kannst:

  1. Falls Du noch kein entsprechendes Programm hast lade Dir OpenOffice kostenlos wo runter.

  2. Öffne ein Schreibprogramm, Writer bei manchen Ausländern genannt. Schreibe Deine Fragen auf. Schaue auf dem 'Bildschirm nach oben. B steht für Fettdruck, I für Schrägdruck und so fort. Weiter rechts sind in der Regel die Farben zu finden. Du kannst die Buchstaben mit einer Farbe hinterlegen und auch selbst färben. Probiere aus. Links steht irgendwo Standard, daneben komische Worte die angeben wie die Buchstaben aussehen sollen und daneben eine Zahl. Klicke mal auf den Pfeil neben dem komischen Wort, wähle andere komische Worte aus, schaue Was geschieht, finde so die Schriftart. Daneben ist dann die Schriftgröße einstellbar. - Auf diese Weise bastelst Du Dir schon mal einen sehr wesentlichen Teil des Buches.

  3. Klicke auf Rahmen, spiele da rum.

  4. Klicke auf Tabelle und probiere aus wie das aussieht.

  5. Du siehst oben ein leeres Blatt mit einer Lupe drauf. Gehst Du mit der Maus da drauf steht da Seitenansicht. Klicke sie mal an und schaue Dein Ergebnis bisher an.

  6. Am Ende hast Du die Seiten selbst gestaltet wie Du möchtest. Du hast nun die Möglichkeit

A die Seiten auszudrucken und damit zu einem relativ guten Copyshop zu gehen damit der sie kopiert und bindet

B die Seiten abzuspeichern und damit zu einem relativ guten 'Copyshop zu gehen.

Sollte in Deiner Umgebung ein Copyshop mit der Aufgabenstellung überfordert sein so frage nach welche Firma diesen heute doch relativ leichten Service anbietet. Du kannst heute in manchem guten Copyshop zwischen verschiedenen Bindetechniken auswählen, verschiedenen Deckeln und so fort. Schaue Dir in Ruhe an welche Möglichkeiten angeboten werden, schlafe ruhig erst mal drüber und dann lass machen.

Feine Idee. Unnötig sich von all diesen Fachwörtern, besonderen Softwareprodukten und so fort verrückt machen zu lassen. Mit meiner Vorgehenweise lassen sich die unterschiedlichsten Geschmäcker abdecken auf einfachste Weise.

Solltest Du Wert darauf legen dass der Einband mehr als eine stabile Pappe oder Plastik ist so schaue nach einer Buchbinderei. Findest Du sicherlich auch in Deiner Gegend über die Suchfunktion des Browsers.

Noch Fragen? Dann raus damit.

schlauratte
Fragesteller

Gute Antwort, so werde ich das wahrscheinlich machen, aber gibt es vllt noch eine Alternative, dass eine Firma mir das macht und ich nur Fragen haben muss? Die haben doch sicherlich mehr erfahrung

hertajess  19.09.2014, 17:20
@schlauratte

Aber weder Deinen Geschmack noch Deine Vorstellungen. UND sie kosten dann durchaus reichlich Geld. Ich habe jetzt mal in die Suchmaske eingegeben

copyshop + meine Stadt

Es werden mir nicht nur solche Shops angezeigt. Du kannst diese Leistung gegen Geld hier bei mir in der Gegend durchaus auch in einem Copyshop erhalten aber würde ich nicht machen denn die werden immer wieder durch andere Arbeit unterbrochen in der Regel. Jene Geschäfte die einen Zusatz haben nehmen sich durchaus auch gerne Zeit, räumen Zeit für Entscheidungen ein und so fort. Es kann Dir da geschehen dass Du mit so vielen Möglichkeiten zugemüllt wirst dass Du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst.

Davon abgesehen wird es Deinem Selbstbewusstsein absolut nicht schaden machst Du es selbst. Denke da mal ruhig drüber nach. Ich habe vor manchem Jahr ohne all diesen technischen Schnickschnack Bücher gemacht an einem heute nicht mehr kaufbaren 3.11. Später saß ich dann an einen noch heute gut bewerteten Spezialprogramm und musste feststellen dass es gegenüber den Möglichkeiten des 3.11 Mängel aufweist. Bitte beachte bei all diesen Neuerfindungen: Diese Herstellerfirmen wollen selbstverständlich auch gutes Geld machen. Dein Geld.

schlauratte
Fragesteller
@hertajess

Naja, ich wollte mir eigentlich die Zeit sparen, dass alles selbst zu gestalten, da ich auch nicht mehr so lange zur Schule gehe. Wie teuer wäre das denn ungefähr, wenn ich das komplett den Copyshops überlasse?

hertajess  20.09.2014, 14:28
@schlauratte

Kann ich Dir keine Angabe zu machen. Musst Du Dich schon selbst erkundigen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du kaufst dir ein leeres Buch und gestaltest es selbst. Internet geht sicher auch irgendwie irgendwo, aber davon weiß ich nichts.

Eine Möglichkeit wäre noch du gestaltest es am Pc wie du es willst und lässt dir ein Ringbuch daraus binden.

schlauratte
Fragesteller

Ein leeres Buch wollte ich nicht nehmen, da dann wahrscheinlich einige nicht wissen, was sie reinschreiben sollen. Und auf jede Seite die Fragen schreiben, wollte ich eigentlich nicht. Das mit dem Ringbuch merke ich mir für den Fall, dass ich nichts anderes finde.

Wäre cool wenn du eins selber gestaltest, am besten am PC mit eigenen Design.

schlauratte
Fragesteller

Hab ich mir auch schon gedacht, aber wo kann ich das dann drucken und binden lassen?

daniel0964  19.09.2014, 16:19
@schlauratte

Wenn du sowas Zuhause hast, kannste es Zuhause machen, also son Binde ding und son schneider für papier, gibt aber auch seiten wo man bücher erstellen kann oder du machst es, ziehst es aufn usb stick und fragst mal bei ner druckerei orso in deiner nähe nach

schlauratte
Fragesteller
@daniel0964

weißt du, ob es einen Verlag oder so gibt, die das Layout selber machen? Ich bin ich solchen Sachen nicht so gut. Gibt es das, dass ich mir nur Fragen ausdenken muss und die drucken das dann?