Suche eine neue Planespotting Kamera?

FlorianH246  17.09.2022, 23:10

Warum Canon?

aviationnils
Fragesteller

Da ich jetzt auch eine Canon habe. Also die 2000D

4 Antworten

Hallo

die 2000D reicht völlig zum Planespoten. Einfach das Tamron 150-600 USD VC G2 (1000€) oder Sigma 150-600 HSM OS Contemporary (900€) kaufen und montieren.

Dazu noch ein Berlebach Report Stativ mit Sirui PH10 Gimbal Kopf (zusammen um 500€)

aviationnils
Fragesteller

Ja aber die 3b/s bei einem Raw ist nicht wirklich was womit ich was anfangen kann

IXXIac  24.09.2022, 21:12
@aviationnils

Hallo

1.) PLANESPOTTEN nicht Bird in Flight. Planespotten ist arbeitstechnisch Simpel/Anspruchlos, man baucht nur ein langes Tele und einen Flugplan bzw nutzt Flight Radar (24). Es reicht genau ein perfektes/optimales Bild, man weiss/sieht ja in etwa genau an welcher Stelle. Wenn man da eine Sekunde davor auslösst und 3 Sekunden Burst macht, hat man 10-11 Bilder zur "Feinauswahl". Dann ist auch der Burstpuffer voll und die Bildrate sinkt auf 1,25 B/S Die meisten brauchen mit etwas Praxis zum Planespotten nur 1 Bild schiessen dass reicht völlig. Ist ja lustig wie Frischlinge im Dauerfeuermodus die Speichkarten Vollschiessen dann stundenlang durch 1000ende Bilder watten um dann 99,9% wegzulöschen.

2.) Die Optik mit Stativ und Gimball bingt einem erst mal einen grossen Schritt weiter

3.) Mit kauf einer "anderen"/"besseren" Kamera reicht das Budget nicht mehr für eine brauchbare Optik, ausser man kauft Gebauchtware.

4.) Seiner einer hat wohl die EOS 2000D Gurke gekauft und dafür Geld rausgeworfen. Hätte Canon die EOS 2000D vor 10 Jahren verkauft wär die bei der Leistung in Konkurrenz zur EOS 5DII getretten oder zur Nikon D3200. Und frag dich mal wie die Profis vor 20 Jahren mit einer 1Ds verkaufbare Sportreportage Bilder erzeugen konnten ?

5.) Bei der Fotografie geht es um teure Optiken und die hat man sehr lange im Bestand, zumindest die "Guten". Kameras sind billig und alle 3-5 Jahre gibt es eine neue Generation die alles besser kann bzw mehr Megapixel hat und schneller ist (DAS ist ja dann Besser noch mehr Bilder noch mehr Speicherplatzbedarf und noch mehr nötige Rechenleistung für Bilder die dann in maximal 1200 Breite im Web landen)

Tomtom2301  19.10.2022, 15:53
@IXXIac

Da muss ich mal korrigieren. Alle die bei uns in Hamburg wirklich Ahnung haben machen nicht nur ein Bild. Bei sovielen Bildern war ich froh eine große Auswahl zu haben. Sorry, aber zu sagen, dass nur Frischlinge den Burst benutzen und wir, die erfahrenden ein Bild pro Flieger machen ist völliger Schwachsinn.

Wenn dir die 2000D aus irgendeinem Grund nicht ausreicht, wäre die EOS R10 und das Canon RF 100-400mm eine perfekte Kombi in dem Preisbereich.

Canon EOS R10 mit Objektivadapter EF-EOS R ab € 979,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Canon RF 100-400mm 5.6-8.0 IS USM ab € 670,67 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier ein Bild von ner R10 + Sigma 100-400 Contemporary. Natürlich könntest du dir selbiges Objektiv auch an einer 2000D anschließen. Die R10 hat nur besseres Tracking.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Kamera, Foto, Canon)
aviationnils
Fragesteller

Die R10 finde ich auch ganz cool. Mir reichen die Serienbilder der 2000D absolut nicht AF ist auch nicht gut. Objektiv ist sehr Geil aber F8 bei 400mm hmm ich weiß nicht.

Uneternal  26.09.2022, 22:44
@aviationnils

Das ist eins der günstigsten Objektive, das du für die Brennweite bekommst. Wenn du lichtstärkere Objektive willst, musst du tiefer in die Tasche greifen.

Uneternal  28.09.2022, 15:36
@aviationnils

Klar, EF ist per Adapter nativ kompatibel, dh. Autofocus und alles funktioniert genauso gut (teilweise sogar besser) wie auf einer DSLR. Das oben genannte Sigma 100-400 ist EF.

Canon R6 soll ganz gut sein. Auch ein sehr geringes Rauschverhalten. Zwar etwas über dem Budget, aber dann lieber sparen.

Woher ich das weiß:Hobby
aviationnils
Fragesteller

Die ist sehr gut aber sehr viel zu teuer