Suche ein spannendes Thema für meine Seminararbeit zum Thema Kommunikation?

5 Antworten

Schau dir doch mal heute die Situation an, die mit Komplimenten von Männern für Frauen zusammenhängen. Das ist doch eine hoch interessante Sache, dass die aktuelle Sexismus Diskussion auch dazu geführt hat, dass das, was man früher als Kompliment bezeichnet hat, heute in Misskredit gekommen ist. Da findest du mit Sicherheit schnell Beispiele im Internet und kannst eine wunderbare Arbeit schreiben. Und hinterher weißt du denn auch selbst, wie du am besten mit diesem Phänomen um gehst. ;-)

Zeige auf, wie in alten Spielfilmen (aus der Nachkriegszeit) oder in Theaterstücken mangelnde Aussprache zu Missverständnissen und Problemen führt.

Da werden durch Schweigen (aus falschem Stolz) oder Andeutungen (aus Schamhaftigkeit) verwickelte Situationen heraufbeschworen und damit Spannung erzeugt.

Interessante Themen könnten sein:

Kann Körperspürache die sprachlichen Signale außer Kraft setzen?

Typische Missverständnisse zwischen Mann und Frau.

Wann kommt Selbstbewusstsein als Überheblichkeit rüber?

Warum gehen Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen eher fremd? (Weil sie so nach Bestätigung gieren, dass sie sich – wenn ein Verführer sie ihnen geschickt schenkt – sich oft durch Hingabe "bedanken").

Vorschlag: Google mal unter "Kommunikationsmodell".

Weiter: Verbindung herstellen: Kommunikation - Kooperation - Konflikthandhabung

Überlegung: Was weißt du bereits über Kommunikation? Was interessiert dich dabei besonders? Was findest du gut - Was ärgert dich? (Überlegungen für dich, also nicht hier beantworten!)

Vielleicht bezüglich Diskussionen, dass Leute ein Soldaten/Späher Mindset haben