Suche ein Buch über Mythen, erinnere mich nicht an den Titel. Wer kann helfen?

2 Antworten

Werwölfe werden auf die griechische Mythologie zurückgeführt:

"Lykaon wurde schließlich von Zeus in einen Wolf verwandelt. Warum? Siehe unter Arkas >>. Was Wölfe betrifft, wird in der griechischen Mythologie von Makedon >> berichtet. Der Oberkörper des Makedon soll die Gestalt von einem Wolf gehabt haben. Manche Autoren sehen einen Zusammenhang zwischen Makedon und Lykaon. Makedon und Lykaon sind die Grundlage für die Mythen über Werwölfe.

In der Filmreihe mit dem Titel "Underworld" werden die Werwölfe Lykaner bezeichnet, abgeleitet von Lykaon.

Filmreihe Underworld, siehe Wikipedia >>

Die Verwandlung eines Menschen in einen Werwolf wird Lykanthropie bezeichnet, ebenfalls abgeleitet von Lykaon aus der griechischen Mythologie.

Wolf, von altgriechisch Λύκος Lýkos = deutsch -> ‚Wolf‘."

https://www.mythologie-antike.com/t160-lykaon-mythologie-konig-in-arkadien-und-vater-von-ruchlosen-gottlosen-sohnen

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht ist es "Das große Buch der Geheimnisse" von Susannah Marriott

euleella  06.03.2023, 18:05

Leider finde ich dazu nichts im Internet, es gibt keine Suchergebnisse. Hättest du vielleicht einen Link?