Suche den günstigsten Anbieter raus?

3 Antworten

ich würde das zwar etwas umständlich, aber vermutlich nachvollziehbar so machen (n ist die Zeile des Suchbegriffs):

=MIN(INDEX(I:I;VERGLEICH(An;H:H;0));INDEX(J:J;VERGLEICH(An;H:H;0));INDEX(K:K;VERGLEICH(An;H:H;0)))

also über eine Funktion die 3 Preise des jeweils zugehörigen Artikels auslesen (ließe sich auch auf 4, 5, 6 und mehr erweitern) und daraus das Min aussuchen (Min() ignoriert leere Zellen und Texte, nicht aber 0)

Bei mir tutes, ggf zurückfragen.

Wenn in den Spalten in Zeile 1die Lieferanten stehen, lassen sich die auch noch finden und ggf mit dem Preis verknüpfen.

[ich gehe davon aus, dass $ aus der Zellformatierung kommt und kein Eintrag ist]

Wo stehen die gleichen Produktnamen und wo die zugehörigen Preise?

Für den kleinsten Wert von mehreren gibt es die MIN-Funktion. Leider gibt es MINWENNS, die bedingte Version hiervon, erst seit Office 2019: https://support.office.com/de-de/article/MINWENNS-Funktion-6ca1ddaa-079b-4e74-80cc-72eef32e6599

Aber man kann sich so eine Funktion auch zusammenbauen:

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=28666

https://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/excel-minimum-berechnen-und-dabei-eine-bedingung-beruecksichtigen.html

Woher ich das weiß:Recherche

Drupos
Fragesteller

Vielen dank für die netten Tipps.. Top

Wenn alle Produkte jeweils nur einmal (Preisauflistung und Ergebnistabelle)vorhanden sind, kann dies z.B. so gehen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

Drupos
Fragesteller

Also ich muss mal sagen das ist super.. jetzt hab ich noch ein Anliegen,, in manchen Feldern steht null... er soll den günstigen preis nehmen aber wenn 0 null steht natürlich nicht 0.. was muss ich da machen?

Drupos
Fragesteller
@Drupos

eins ist noch dazu zu sagen, das die Preisliste nicht ganz identisch in der Reihenfolge wie die verkauften Produkte liegt,

KHSchindelar  14.03.2019, 09:02
@Drupos

Was möchtest Du denn ?

Wenn es keine Werte / Preise gibt, dann kannst Du diese "Null" lassen oder einen Text wie z.B. "fehlt" eintragen lassen. Ist es das was Du willst ?

Dann könntest Du dies Formel erweitern und anwenden

z.B.

=WENN(WENN(F2:F8=A2;MIN(G2:I2);"")=0;"fehlt";WENN(F2:F8=A2;MIN(G2:I2);""))

KHSchindelar  14.03.2019, 09:06
@KHSchindelar

oder etwas verkürzt:

=WENN(WENN(F2:F8=A2;MIN(G2:I2))=0;"fehlt";WENN(F2:F8=A2;MIN(G2:I2)))

Iamiam  14.03.2019, 20:04
@KHSchindelar

müsste wohl als Matrixformel und mir $-Zeilen eingegeben werden? (oder geht das inzwischen ohne?)