Suche Brettspiel zum Thema Teilen und Helfen im Kindergarten?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit dem, in nahezu jedem KIndergarten vorhandenen Spiel "Obstgarten"? Hier spielen die Kinder gemeinsam gegen den "bösen" Raben, der das Obst von den Bäumen klauen will. Es geht darum, dass die Kinder schneller an das Obst kommen, als der Raabe, man gönnt also seinem Mitspieler das Obst. Wichtig bei jeder Art von Spiel ist es auch, wie du das Spiel sprachlich begleitest. Mit den richtigen Interventionen kannst du aus jedem Brettspiel ein "Teilen und Helfen" Spiel machen.

sniff96
Fragesteller

danke , werde ich mir zu herzen nehmen :)

Ich weiß zwar nicht ganz, ob das das richtige ist, aber ich hab vor einer Weile mal das Spiel "Die verbotene Insel" entdeckt. Selbst gespielt hab ichs noch nicht, also kann ich mich nur auf die Informationen beziehen, die ich so darüber gelesen und/oder gehört habe.

Das Spiel könnte deswegen ganz interessant sein, weil man es nicht gegeneinander sondern miteinander spielen muss. Es geht darum, dass man als kleine Gruppe von Schatzsuchern auf eine Insel kommt, um dort eben bestimmte Schätze zu bergen. Jetzt gibt es aber noch das Problem, dass diese Insel langsam untergeht, Und nun geht es eben darum, dass die Spieler möglichst gut zusammenarbeiten müssen, um die Schätze zu finden und von der Insel zu fliehen bevor sie im Meer versinkt.

Schau dir vielleicht mal das Video hier dazu an, da wirds ungefähr erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=U144A8Dil6I

Es kann aber sein, dass das für eine Kindergartengruppe schon wieder etwas zu kompliziert ist^^

sniff96
Fragesteller

ich hab mir die Anleitung angeschaut und ich denke es ist noch ein bisschen zu schwer für die Kindergartenkinder :) trotzdem danke :)

...nix gegen Brettspiele, die sind für alles mögliche gut.

Siehe (zum Beispiel) auch: http://soziologie.soz.uni-linz.ac.at/sozthe/freitour/FreiTour-Wiki/Gesellschaftsspiel.htm (unter 1. bis 6.)

"Teilen und helfen" aber lernt man am besten durch "teilen und helfen".

sniff96
Fragesteller

ich meine Brettspiele in Sinne von: Spiele auf dem Tisch :)

aber wie verpackt man "Teile und HElfen" in eine SPiel. Kinder lernen durch spielen :)

und danke :)

mia68  03.11.2012, 17:37
@sniff96

...mir ist der Begriff "Brettspiele" bekannt - und die Bedeutung des kindlichen Spiels umso mehr. Herzlichen Dank dennoch für die Belehrung.

;-)

Es geht allerdings um ganz anderes. Nämlich darum, dass man beleibe nicht alles ("zu Lernende") an (insbesondere: vorgefertigte!) Spiele "delegieren" muss!

Wenn Kinder sich (auch in Sachen "Teilen und Helfen") sozusagen "selbst organisieren" innerhalb ihres Spiels: wunderbar! (das kann bei Rollenspielen u.ä. so sein)

Ein Brettspiel aber sollte tatsächlich nicht für alles herhalten müssen; dazu nämlich taugt es schlussendlich wirklich nur bedingt.....