Subwoofer an Boxen anschliessen (mit externer Soundkarte)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du darfst nicht per Stereo rausgehen, sondern über den digitalen TOS-Link.

Da benötigst Du dann einen Decoder, der das optischen AC3-Signal in analoge Einzelsignale splittet.

https://www.amazon.de/Digital-Decoder-Wandler-Konverter-Optisch/dp/B01M6ZCYGD/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1532255165&sr=1-1&keywords=dolby+digital+decoder

Damit könntest Du dann den Subwoofer an den SW-Ausgang hängen.

Und die Creative-Boxen gehen per Stereo-Cinch an FL und FR.

https://www.amazon.de/Goobay-Audio-stereo-Kupplung-Cinchstecker/dp/B002C2ZS2E/ref=sr_1_19?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1532255749&sr=1-19&keywords=kabel+stereo+cinch+klinke

https://www.amazon.de/UGREEN-10561-Mikrofon-Vergoldete-Heimkino-Grau/dp/B00B2HP1FY/ref=sr_1_21?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1532255749&sr=1-21&keywords=kabel+stereo+cinch+klinke

Den Rest, also die Übergangsfrequenz und Lautstärke des Subs, müsstest Du dann über die Creative-Software einstellen.

Mit der Software kenne ich mich aber nicht genau aus. Da mußt Du Dich selber durchfuchsen. Du mußt das System jedenfalls auf den digitalen Ausgang umstellen und wahrscheinlich die vorhandenen Lautsprecher auswählen (FR, FL, Sub).

Ach ja... So ein Glasfaser-Kabel (TOS-Link) benötigst Du natürlich auch noch:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=glasfaserkabel+audio&sprefix=glasfaser%2Celectronics%2C267&crid=15R9SZ5C7UBNN

Das sollte (zumindest theoretisch) funktionieren.

Und (ebenfalls theoretisch) könntest Du damit, über weitere aktive Lautsprecher, das alles bis zu einem echten 5.1-System erweitern. Der Center vorne wäre dann ein Mono-Lautsprecher.

Gruss,

Martin

MartinusDerNerd  22.07.2018, 12:51

Dein vorhandenes Lautsprecherkabel (Cinch nach Klinke) kannst Du natürlich auch verwenden.

Das hatte ich übersehen...

Gruss,

Martin

Gabriel250803
Fragesteller

Ich könnte doch auch über Stereo rausgehen und durch einen Adapter die Stecker links und recht verdoppeln.

dann habe ich links und rechts den Subwoofer und die Boxen angeschlossen.

Das Problem war ja das nicht genug Anschlüsse bei Stereo da waren oder?

Hat man das verstanden? Oder stehe ich grad komplett auf dem Schlauch... :/

Gabriel250803
Fragesteller
@Gabriel250803

Und es würde natürlich nicht so viel kosten..... ;D

Es wäre nur gut wenn das geht 😂

MartinusDerNerd  23.07.2018, 03:18
@Gabriel250803

Das geht leider nicht!

Der Subwoofer hat keine eigene Frequenzweiche.

Er erwartet ein Mono-Signal im unteren Frequenzbereich.

Also von ca. 30Hz bis ca. 100Hz.

Das vorhandene Stereo-Signal enthält aber Frequenzen bis über 20.000Hz.

Das Splitting der Lautsprecher und Frequenzbereiche wird von der Soundkarte übernommen. Erst dann erhält man das gewünschte Signal.

Du könntest natürlich auch eine andere Creative-USB-Soundkarte einsetzen:

https://www.amazon.de/Creative-Doppelmikrofon-Array-konfigurierbare-Studio-Audiotechnologien-600-Ohm-Kopfhörerverstärker/dp/B00F8VB0IW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1532307885&sr=8-4&keywords=usb+soundkarte+creative

Diese stellt von sich aus alle benötigten Anschlüsse zur Verfügung.

Allerdings verfügt sie über keinen Phono-Vor-Verstärker. Und bei einigen anderen technischen Details könnte sie ebenfalls etwas schwächer sein.

Und richtige PCs, mit brauchbarem Onboard-Sound, aber auch sehr viele richtige Soundkarten verfügen serienmäßig über diese notwendigen Audio-Ausgänge. Da sind die Digital-Ausgänge schon eher rar gesäht.

Dir bleibt also nur übrig, diesen Konverter zu kaufen, oder die USB-Soundkarte zu wechseln.

Gruss,

Martin

Gabriel250803
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Dann werde ich wohl mein Sparschwein metzgen 🤷🏽‍♂️ Danke für die Hilfe, hätte ich alleine nicht geschafft! 👍

Gabriel250803
Fragesteller

Martinus, ich habe noch eine Frage, ich habe deinen Rat befolgt und ich kann alles anschliessen. Wenn ich jetzt ein Lied anhören will, geht der Bass aber nicht richtig 🤷🏽‍♂️ Es hört sich so an, als ob der Bass das Gesungene auch abspielt. Weißt du was ich meine? Falls du noch fragen zu dem Thema hast oder ich es nicht richtig Beschrieben habe, erkläre ich es gerne ausführlicher. Danke schon mal im Voraus!

MartinusDerNerd  27.08.2018, 18:29
@Gabriel250803

Du mußt in den Lautsprechereinstellung die Lautsprecher auf 5.1 einstellen und die Bass-Umleitung aktivieren.

Oder wie das in Win10 auch immer heißen mag.

Vielleicht steht da auch was von "großen" Lautsprechern... Dies müßte dann deaktiviert werden.

Sonst kann es sein, daß versucht wird die Bässe durch die kleinen Frontlautsprecher auszugeben. Das funktioniert natürlich nicht.

Auch kann es sein, daß die Ausgabequalität zu gering eingestellt ist. Stell diese auf auf 24bit/48kHZ "Studio-Qualität" um.

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+5.1+subwoofer

Gruss,

Martin

Gabriel250803
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Bist der Beste xD. Ich versuchs gleich heute Abend. Du erfährst es als erstes wenn es klappt 👍👍

Gabriel250803
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Da es eine Soundkarte ist kann ich es nicht konvertieren und dadurch nicht machen was du gesagt hast 😂😅 es geht nicht ):

MartinusDerNerd  28.08.2018, 00:36
@Gabriel250803

Ich mußte die gesamte Geschichte noch einmal durchlesen...

Hast Du jetzt eine andere USB-Soundkarte, oder diesen Konverter?

Das ist wichtig! Ich gehe jetzt mal von der vorgeschlagenen USB-Soundkarte aus.

Hier ist übrigens mal die Betriebsanleitung dieses Subs:

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/speaker_systems/ns-sw210/downloads.html#product-tabs

Der Subwoofer hat keine eigene Frequenzweiche und scheinbar wird diese Leitung auch mit den höheren Frequenzen belegt.

Versuche die Einstellungen zur Trennfrequenz, bzw. "Cross-Over-Frequenz" zu finden. Die müsste in den Einstellungen zur Creative-Soundkarte zu finden sein.

Diese solltest Du auf ca. 70-100Hz stellen. Da kann man ein wenig experimentieren, wenn am Ende alles läuft.

Auch die vorhandene Anzahl der Lautsprecher ist dort einstellbar (2.1) und dort sollte man alles auch gut testen können.

Damit sollte der Subwoofer nur dann aktiv werden, wenn entsprechend tiefe Frequenzen ausgegeben werden sollen. Der obere Frequenzbereich sollte nun ausschließlich über die Stereo-Boxen abgespielt werden.

Wie das alles bei Dir (unter Windows 10) genau aussieht, kann ich von hier aus nicht sagen. Ich nutze Win7 und habe eine ältere Creative SB Audigy 2 ZS im PCI-Slot stecken, die ich schon unter WinXP nutzte.

Ich habe dieses Video bei YT gefunden, damit wird auch auf die Creative-Kontroll-Zentrale eingegangen. Achte besonders auf die "Lautsprecher/Kopfhörer"-Einstellungen.

https://www.youtube.com/watch?v=fgjkm7Lq-s0

Ich hoffe, jetzt wird es so funktionieren, wie es soll.

Gruss,

Martin