Submariner vs. Explorer II vs. Datejust?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Auswahl kommt es natürlich auf den persönlichen Geschmack an:

Die Submariner und die Explorer 2 wirken sportlich, die Datejust ist nunmal eine Dresswatch.

Ich persönlich habe mir vor 3 Jahren die Submariner gekauft, einfach weil ich Taucheruhren liebe und die Sub der Klassiker schlechthin ist.

Vom Werterhalt wird wohl die Submariner am besten sein (weil es eben die Taucheruhrikone ist und man Rolex automatisch mit diesem Design verbindet, dicht gefolgt von der Datejust und das Schlusslicht bildet hier wohl die Explorer 2.

Warum? Die Explorer ist jetzt nicht das beliebteste Modell von Rolex und daher von der Nachfrage her auch nicht so gut, wobei aber allgemein alle Rolexmodelle einen recht guten Werterhalt/minimale Wertsteigerung haben.

Mein Tipp:

Kauf die Uhr die dir am Besten gefällt, es macht wenig Sinn eine Uhr rein nach dem Werterhalt auszuwählen wenn man dann nicht 100%ig so zufrieden damit ist wie es mit einem anderen Modell der Fall wäre.

Das sind genau genommen zwei Fragen.

  1. Welche würdet ihr nehmen?

Auch wenn es angeblich das unbeliebteste Model bei Rolex (gilt besonders für Deutschland) sein soll, mein Favorit bei den Dreien ist ganz klar die Explorer II. Sie bietet einfach mehr fürs Geld und sieht für meinen Geschmack auch fantastisch gut aus. Die Uhr wurde konzipiert für extreme Wetterbedingungen, egal ob man sich nun am Südpol befindet oder auf dem Mount Everest. Außerdem hat sie eine GMT-Funktion für eine weitere Zeitzone, was ich auch ganz toll finde.

  1. Wiederverkaufswert?

Das ist eine schwierige Frage. Denn wir können alle nicht in die Glaskugel sehen oder den Kaffeesatz deuten. Wenn man die vergangene Wertentwicklung sieht, muss man eindeutig sagen, dass die Submariner am meisten im Wert gestiegen ist. Aber auch hier wage ich heute schon zu behaupten, dass die Explorer II in den kommenden Jahren noch gewaltig Aufholpotential hat. Aus meiner Sicht ist sie die bei Rolex am meisten unterschätzte Uhr.