Sturm und Drang: emotio statt ratio oder emotio et ratio?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorzuziehen ist die Darstellung, »Sturm und Drang« habe eine Versöhnung von Vernunft und Gefühl angestrebt.

Die Aussage, »Sturm und Drang« habe nur noch Gefühl (Emotion) gewollt, stellt die Epoche/Strömung in einen zu einseitigen Gegensatz zum Rationalismus der Aufklärung. »Sturm und Drang« zielt auf eine freie und allseitige Ausbildung der Persönlichkeit. Angepriesen wird ein Originalgenie, ein aus sich selbst heraus schöpferischer Mensch. Eine freie individuelle Entfaltung ist ein Wunsch. Dabei ist eine ganzheitliche Vorstellung leitend, zu der eine Versöhnung und Harmonie verschiedener Seiten gehört.

»Sturm und Drang« wendet sich gegen einengende Systematik und Regelhaftigkeit. Phantasie, Gefühl, Leidenschaft und Spontanität haben große Bedeutung. In der Praxis ist bei dem schwärmerischen Aufbruchsversuch nicht immer ein tatsächlich ausgewogenes Verhältnis erreicht worden, aber eine Versöhnung von Vernunft und Gefühl war das Ideal, das vorschwebte.

vgl. zu der Frage:

Helga Brandes, Sturm und Drang. In: Literaturwissenschaftliches Lexikon : Grundbegriffe der Germanistik. Herausgegeben von Horst Brunner und Rainer Moritz. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin : Schmidt, 2006, S. 381 – 384

S. 382: „Die älterer Forschung sah im S. zu Unrecht eine Gegenbewegung zur ↗ Aufklärung. Zwar setzten sich seine Autoren für die Anerkennung der lange Zeit vernachlässigten Gefühlswerte ein, doch wurde die Vernunft nicht ausgegrenzt. Einen reinem Irrationalismus redeten sie nicht das Wort, vielmehr sahen sie in der Versöhnung von Ratio und Gefühl, Vernunft und Natur ihr eigentliches Anliegen. Das Individuum mit seinem Glücksverlangen steht im Mittelpunkt, wenn es sich im Prozess der Emanzipation zu behaupten sucht.“

S. = Sturm und Drang

Domenic1300
Fragesteller

Danke nochmal für die Antwort. Unser Deutschlehrer hat uns gesagt, dass es in der Interpretation und Auslegung von uns geht, ob es nun Versöhnung oder Kampf ist. Also wie wir das empfinden, weil es in der Geschichte auch nicht klar festgelegt ist. Die einen Bücher sagen so, die anderen so. Also müssen wir das selbst entscheiden Für den Vortrag selbst gab es dann 14 Punkte :-)

Der Deutsche Dichter Klopstock wird als mit bestimmende Figur des "Sturm und Drangs" angesehen, schau mal in dessen Biografie nach, (auch Wiki) er wurde recht stark von Gefühlen und positiven Emotionen angetrieben, er wünschte sich z.B. eine Revolution in Deutschland, etc.