Sturm auf Kapitol wie seht ihr das?

4 Antworten

Ein Bürgerkrieg ist (noch) sehr unwahrscheinlich, es handelt sich um bescheuerte Aktionen einzelner radikaler Trump-Anhänger. Ob er wirklich zum Putsch aufgerufen hat, wage ich mal zu bezweifeln, recht wäre es ihm nur. Man kann Trump aber vorwerfen, diese Massenpsychose der letzten Jahre mit aufgebaut zu haben. Beispiele muss ich kicht nennen, gibt es genug.

Es wird aber mehr als nur Trump als Grund haben. Rassismus, Zweiparteiensystem, hitzige Wahlkämpfe und der "Kommunistenwahn" haben in den USA leider Tradition und dieser "Konservativismus" ist dem Land mehr als schädlich.

Ehrlich gesagt darf man den deutschen Medien auch nicht alles glauben. Die Anti-Trump-Kulisse war auch sicherlich wirtschaftlich (Autoexporte!). Noch halten sehr viele Wähler und Republikaner zu "ihrem" Präsidenten.

Letztendlich handelte es sich "nur" um viel zu viele Bescheuerte von der Straße. Etwa diesen Inzuchtwikinger. Für einen wirklichen Putsch braucht es das Militär und viel mehr Strategie! Und das traue ich Trump und seinen Hintermännern einfach nicht zu. Große Fresse, nichts dahinter.

Ansticheln ist wohl der falsche Ausdruck. Aufhetzen ist der korrekte Ausdruck dafür. Trump hat es seit Jahren darauf angelegt, seine Anhänger aufzustacheln, das Land zu spalten. Hass zu verbreiten. Noch eine Woche müssen wir den Kerl aushalten, hoffentlich macht er nichts schlimmes bis dahin. Immerhin kennt er immer noch den Atomcode.
Der Mann ist ein narzistischer Soziopath, der besser heute als morgen aus dem Verkehr gezogen wird. Wie sagte Nancy Pelosi: der Mann ist unkontrollierbar geworden.

Natürlich ist Trump nicht der alleinig Schuldige. Schon vor seiner Zeit wurden die Ungebildeten und Rechtsextremen Waffenliebhaber und Rassisten aufgehetzt. Obama, der ein Farbiger ist, war sicher schon die ewige Beleidigung und Provokation für gewisse Kreise der Gesellschaft in den USA. Trump hat es nur viel schlimmer gemacht, weil er genau diese Spaltung für seine persönlichen Zwecke nutzte. Das Schicksal seines Landes war ihm immer völlig egal, es ging ihm immer nur u eines: um sich selbst.

Schauder. Allerdings möchte ich nicht beim Secret Service sein und die Aufgabe haben, Biden/Harris zu beschützen. Ob Joe Biden seine Präsidentschaft überlebt...unter den Stürmern des Kapitols und deren Bewunderer sind gewiss nicht wenige, die einen Präsidentenmord bejubeln würden. Trump wäre der Erste, der grinst.

Seht ihr das ganze schon als einen Anfang des Bürgerkriegs und was glaubt ihr, waren die Gründe für dieses Geschehen?

Könnte gut in ein paar Jahren sowas werden, Hitler hat man auch beim Putsch nicht ernst genommen, erst später

Sitzt das Problem tiefgründiger als nur das Ansticheln von Trump?

Selbstverständlich. Rassismus und rechtes Gedankengut sind ein großes Problem dort.

Und wie könnte das nun in der Zukunft aussehen, also welche Maßnahmen könnten getroffen werden?

Tja, keine Ahnung ehrlich gesagt

Ich halte das für eine einmalige Entgleisung.

Wenn das Schule macht, brauchen wir keine Wahlen mehr...

Ich vermute Trump hat da seine Leute gut angestachelt.

wattdennnu2  13.01.2021, 13:32
brauchen wir keine Wahlen mehr...

Warum "wir"? Bist du US-Amerikaner?

mjutu  13.01.2021, 13:48
@wattdennnu2

Wenn das auch in Europa Schule macht, brauchen wir keine Wahlen. In Belarus können wir sehen, wie Autokraten mit Störung der Realitätwahrnehmung ein Land in den Abgrund stürzen.