Frage von Smiley11, 50

Stundenlang schwarzer Bildschirm nach Viren-Desinfikation (GData)?

Ich habe heute einen Virenscan über GData durchführen lassen, weil ich gemerkt habe, dass mein Internet etwas schlecht läuft(nichts Dramatisches)

Es wurden auch Viren gefunden und es wurde mir angeboten, die Viren in die Quarantäne zu verschieben und den PC mit Neustart zu desinfizieren.

Das hab ich dann auch gemacht und da ich das schon 2 mal oder so hatte und auch schon mal vorgewarnt wurde, hatte ich danach erstmal einen schwarzen(aber beleuchteten) Bildschirm, bei dem ich die Maus bewegen konnte. Normalerweise dauert es dann eine Weile bis alles wieder normal funktioniert aber jetzt geht das schon über 4 Stunden so und ich kann nichts machen außer an-und ausmachen. Zwischendrin hatte ich auch einmal eine Meldung von GData wegen irgendeiner Junkware.

Jedenfalls kann ich auf nichts zugreifen und auch der Task Manager hilft mir nicht weiter. Der Bildschirm ist immer noch schwarz obwohl der PC an ist und auch herunterfahren hilft nicht. Bitte helft mir!

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 43

Sichere Deine Daten auf einem anderen Datenträger (dafür wirst Du wahrscheinlich Hilfe benötigen) und setz Deinen PC bzw. Laptop auf die Werkseinstellungen zurück. 

Bei den PCs/Laptops der meisten Hersteller lässt sich das über den PC-Start mit Drücken einer bestimmten Funktionstaste ausführen. Einzelheiten hierzu findest Du in Deinem Benutzerhandbuch. Wenn Du damit nicht klar kommst, gib doch mal den PC/Laptop-Type an.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 42

Es wurden auch Viren gefunden und es wurde mir angeboten, die Viren in
die Quarantäne zu verschieben und den PC mit Neustart zu desinfizieren.

Wenn Die schon gestartet wurden hast Du verloren -> System Radikal neu aufsetzen erforderlich !

Jedenfalls kann ich auf nichts zugreifen und auch der Task Manager hilft mir nicht weiter.

Du könntest explorer.exe starten, Sofern Windows noch funktioniert ^^ anbsonsten System Radikal neu aufsetzen

Antwort
von Steffile, 46

Du koenntest auf einen fruehren Wiederherstellungspunkt im Abgesicherten Modus setzen, wenn du da rein kommst.

Antwort
von Salzopa, 45

Zieh den stecker raus und lass den Pc mal einen Tag stehen Wenn es danach immernoch nicht funktioniert wende dich an den Kundenservice wo du den pc gekauft hast

Antwort
von teosaylo, 40

Drück Alt+ STRG + Entf dann klick auf Taskmanager! Oben links auf Datei dann auf datei öffen schreib jetzt explorer.exe und starte es! Fertig musst ab jetzt immer machen!

Kommentar von Smiley11 ,

Funktioniert leider nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Kommentar von teosaylo ,

HMMM hatte genau das selbe Problem heute was fürn zufall, aber bei mir sah man die Maus und mit der Methode klappte es! Guck mal im task Manager ob die explorer.exe gestartet es wenn ja beende es! Dann sollte es gehen wenn nicht, starte es dann wieder mit mein Trick!

Kommentar von Steffile ,

Ich fuerchte mit einem schwarzen Bildschirm wird er nicht in den Taskmanager kommen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community