Studium nach der ersten Woche abbrechen?

3 Antworten

Ist es eine gute Idee, einen Studium schon nach der ersten Woche abzubrechen?

Selbstverständlich nicht.

Du wirst dich ja hoffentlich nicht aus Jux spontan für irgendein Studium eingeschrieben haben, sondern dir gründlich überlegt haben, dass dies der beste Weg für dich ist. Hat sich irgendwas an dieser Überlegung geändert?

Wenn man jedes Mal sofort aufgibt, wenns nicht ganz so einfach ist wie erwartet, erreicht man im Leben nichts.

Sollte ich lieber noch abwarten?

Das Minimum ist, dir vor dem Abbruch einen definitiven Plan zu machen, was du stattdessen machst. Also einen Plan, wo du Termine im Kalender stehen hast, wann es definitiv losgeht.

Abbrechen und dann ohne konkreten Plan herumzusitzen, ist der Psyche absolut nicht zuträglich.

Moayayad
Fragesteller

Dann warte ich erstmal ab und versuche mich bei diesem Studium zu bemühen. Aber wie fang ich am besten an, einen Plan zu fertigen. Ich meine ich habe diesen studium angefangen mit einem Plan aber von diesem Plan bin ich mir nicht mehr ganz so überzeugt

Ich denke nicht, dass man sich nach einer Woche bereits ein Bild vom Komplettstudium machen kann. Ich finde das verfrüht und überstürzt.

Moayayad
Fragesteller

Mit wie lange muss ich denn rechnen? Ich hab wirklich keine Ahnung. Danke

Nussbecher  04.10.2023, 15:47
@Moayayad

Lass dir doch erstmal Zeit und leb dich ins Studium ein. Sowas geht nicht in ein paar Wochen.

Wenn schon alles bezahlt ist, kannst Du das Semester auch durchziehen.

Moayayad
Fragesteller

Ja du hast recht aber ich bekomm Bafög und wenn ich weiterhin im Studium bleibe vergrößert sich nur die Summe