Studium als Beamter?

1 Antwort

Wenn es der Dienstherr erlaubt, dann ja. In aller Regel wird er das allerdings nicht erlauben, da das Studium zu sehr fordernd ist und dadurch deine dienstlichen Augaben darunter leiden könnten.

Fool09  17.10.2023, 06:43

Der Dienstherr kann dir das natürlich nicht verbieten. Das ist deine Privatsache.

Luftkutscher  17.10.2023, 06:56
@Fool09

Irrtum! Lese dich mal ins Beamtenrecht ein und du wirst sehen, dass dir der Dienstherr sehr viel Freizeitaktivitäten verbieten kann.

Fool09  17.10.2023, 07:38
@Luftkutscher

Ich bin selbst Beamter und studiere nebenbei. Das hat keinen interessiert, weil es keine Nebentätigkeit ist. Sowas wird nur interessant, wenn du anfängst, deine Dienstpflichten zu verletzen.

Luftkutscher  17.10.2023, 07:48
@Fool09

Icv war auch mal Beamter und kenne Fälle, bei denen es den Kollegen untersagt wurde, das Studium fortzusetzen.

Fool09  17.10.2023, 07:57
@Luftkutscher

Kann sein. Der Dienstherr kann dir private Tätigkeiten natürlich untersagen, wenn du deinen Dienstpflichten nicht richtig nachkommst. Das kann er aber nicht einfach auf Verdacht im Vorfeld festlegen. Dafür braucht es eben konkrete Pflichtverletzungen.