Studium abbrechen und mit 27 Jahren ein neues Studium anfangen?

11 Antworten

Hey! Ich kenne das Gefühl! Habe auch ein Studium abgebrochen (nach einem Jahr) und dann ein neues angefangen. Aber wenn man schon so viele Jahre hinein investiert hat, dann würde ich das jetzt durchziehen. Augen zu und durch! Du musst mit dem Abschluss ja nicht Lehrer werden. Ich hab schon oft Leute kennengelernt oder von anderen gehört, die nach dem Lehramtstudium in die Wirtschaft gegangen sind.

Informiere dich doch mal bei ein paar Firmen/Instituten/Laboren, bei denen du dir deine berufliche Zukunft vorstellen kannst. Ich bin mir sicher, dass dein Staatsexamen für die von Wer ist!

Mach doch Dein Staatsexamen fertig - nur damit Du einen Abschluss hast - und werde dann trotzdem nicht Lehrer, sondern orientiere Dich anders. Vielleicht auch noch ein Aufbaustudium draufsetzen. Aber jetzt alles wegwerfen und neu beginnen wäre ungeschickt. Ist ja nur noch ein Jahr, das Du Schüler ertragen musst, das sollte die Motivation leichter machen.

Ich sag mal so, als Lehrer muß man geboren sein. Taxifahrer haben wir genug. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Was bringt es Dir wenn Du weiter studierst und kannst als Lehrer nachher nicht bestehen. Nichts! Also, Richtung wechseln und was Neues machen. Der Job soll ja bis zur Rente reichen. Die Absolventen mit 22/23 müssen nicht besser sein, Ihnen fehlt sicherlich noch etwas an Reife. Die solltes Du ja haben. Also Dein hohes Alter :-) muß kein Nachteil sein. Ob nun Bachelor od. Ausbildung das kannst nur Du alleine entscheiden. Das kann Dir auch keiner abnehmen. Habe gesehen hast die Frage schon mal gestellt.

Ich an deiner Stelle würde es abbrechen, da es auch nichts bringen würde, wenn du das Studium letzten Endes doch noch schaffst, da du dann dein Leben lang unglücklich wärst, da du ja wie gesagt nicht gerne vor den Schülern unterrichtest und eig keine Lehrerpersönlichkeit hast.

Ich finde es nur schade, dass dir das erst so spät auffällt... :/ Das werden sicher auch Personaler später etwas seltsam finden, aber das ist nun nicht mehr zu ändern. Umso mehr solltest du sie dann von deinem neuen Job überzeugen, also, dass dir das eben perfekt zusagt usw. Fang nochmal was Neues an, wie du es schon geplant hast und dann such dir einen Job, wirst schon was finden, auch wenn du älter bist als andere Bewerber.

ich würde dann wechseln

ich kann jetzt nicht sagen, wie sehr du es hasst, aber ich wüsste, dass ich das nicht könnte und auch noch so 1-2 andere dinge, die ich auf keinen fall könnte

du hast auch Verantwortung den schülern gegenüber, "schlechte Lehrer" sind nicht schön, für keinen

wenn du es wirklich nicht kannst, wechsel, das lässt sich alles erklären, son Lebenslauf wird überbewertet

aber du musst wirklich selbst beurteilen, wie sehr du es halt hasst, ich kann nur für mich sprechen, vielleicht könntest du dich arrangieren?

aber klingt eigentlich nicht so

Lornaa
Fragesteller

danke dir, für die antwort. ja, könnt ich mich doch arrangieren.. aber das bezweifel ich irgendwie. wenn eine nächste unterrichtsstunde von mir ansteht, kann ich mind. eine woche davor weder gescheit schlafen, noch essen, noch sonst irgendwas... schon allein beim gedanken daran. mich wieder vor die schüler zu stellen dreht sich mir der magen um und ich könnt wieder heulen (und normalerweise bin ich echt klein theatralischer mensch.. aber das unterrichten hat mich tatsächlich schon des öfteren einfach nur zum heulen und zu absoluten verzweiflung gebracht. wie sehr ich es also hasse? wie die pest! wenn nicht sogar mehr... hätte ich doch damals nach meinem zweiten praktikum gleich gewechselt.. tja.. vorbei ist vorbei und ich hab einfach nur wahnsinne angst, dass es für mich einfach schon zu spät ist bzw ich zu alt bin...