Studium - Wohnung - Idee?

2 Antworten

Das ist auf alle Fälle eine Alternative, zumal dir wohl mehr am alten zuhause liegt als an der Großstadt. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das aufs Bafög auswirkt, wenn du wieder zu Hause wohnst. Lernen kann man durchaus im Zug, es gibt ja Kopfhörer- bei meiner Tochter klappt das problemlos. Wenn du Studiengebühren zahlst ist doch meist sowieso ein Semesterticket mit inbegriffen. Ich weiß nicht, ob da Zugkarten oder 49 Euro Ticket überhaupt noch nötig sind, kommt drauf an, was schon abgedeckt ist.

Finanziell klingt das nach einer guten Alternative. Allerdings ist das ja nicht alles im Leben: Ich selbst habe mein Studentenleben sehr genossen und hätte es schade gefunden, nicht an meinem Studienort zu wohnen, weil ich dann vieles verpasst hätte. Außerdem frage ich mich, wie realistisch es ist, dass du im Zug, wo es ja nicht leise ist, den Stoff nacharbeiten kannst. Letztendlich würde ich es von deiner finanziellen Situation abhängig machen und davon, wie gerne du in München lebst.