Studieren ohne Abi in den 50ern und 60ern?

3 Antworten

Es gibt zunehmends Initiativen, das fachgebundene Studieren mit alternativen Qualifikationen zu ermöglichen. Oftmals reicht eine abgeschlossene Berufsausbildung bereits aus. Die Aufnahmeregelungen sind jedoch leider im besten Fall Ländersache und können sich daher im Detail unterscheiden.

Eigentlich war das nicht vorgesehen. Es gab auch viel weniger Studenten insgesamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Heute kann man in Ausnahmefällen auch ohne Abi studieren.

Würde keinen Ausnahmefall kennen, das ist eigentlich unmöglich.

nanfxD  14.10.2021, 20:39

Klar gibt es die.. als beruflich qualifizierter

DerNico  14.10.2021, 20:40
@nanfxD

Ich kenne kaum Studiengänge, die keinen Numerus Clausus besitzen, wofür man logischerweise ein Abitur braucht.

nanfxD  14.10.2021, 20:48
@DerNico

Kaum welche ?! Die meisten haben keinen und nein da brauch man dann trotzdem kein Abi

DerNico  14.10.2021, 20:48
@nanfxD

Nenne mir einen Studiengang ohne Numerus Clausus, mit dem man auch etwas anfangen kann.

Rheinflip  14.10.2021, 20:44

Da bist du nicht auf dem Stand. es gibt in jedem studiengang Plätze für Leute ohne Abitur.

Meister und Techniker und langjährige berufserfahrung sind auch heute schon hochschulberechtigung

DerNico  14.10.2021, 20:45
@Rheinflip

Es gibt vielleicht ein paar Studiengänge, die keinen Numerus Clausus haben.

Wenn du irgendeine scheiße studieren willst, die dir im Leben nichts bringt, nur zu, ist ja nicht mein Leben. :D

Rheinflip  14.10.2021, 20:46
@DerNico

Du scheinst nicht viel davon zu verstehen. :) es gibt in jedem studiengang reservierte Plätze für nicht Abiturienten. Das gilt ausdrücklich auch für Medizin Jura und so weiter

DerNico  14.10.2021, 20:47
@Rheinflip

Komisch, bei denen, wo ich etwas von gehört habe nicht.

War wahrscheinlich eine von diesen “aUsnAhMeN”.

Rheinflip  14.10.2021, 20:49
@DerNico

ich gehe davon aus dass da eine Verschwörung im Spiel ist.

DerNico  14.10.2021, 20:51
@Rheinflip

Kann sein, dass das eine Verschwörung im Spiel ist, ja.