Studieren in Berlin von Einsamkeit geprägt?

4 Antworten

Verhältnismäßig viele Studenten, die ursprünglich nicht aus Berlin kommen, scheinen ein Studium dort nicht anzustreben, nicht zuletzt wegen der Anonymität dieser großen Stadt. - Wenn man sich an einem bestimmten Ort absolut nicht wohlfühlt, kann man dort erst recht nichts Produktives leisten!

An deiner Stelle würde ich empfehlen, Erkundigungen einzuziehen, über ein alternatives Studium, das du absolvieren könntest, wo es dir viel besser gefällt. Da wirst du dann auch weniger Vorbehalte empfinden, und bessere Leistungen erzielen.

Viel Glück und Erfolg!

Hallo Marie,

Einsamkeit im Studium ist für viel mehr Studenten ein Problem, als man so glaubt. gerade Berlin ist riesig und man kann sich unter den vielen Menschen schnell verloren vorkommen. Ich denke aber nicht, dass das ein Grund sein muss, deinen Traum aufzugeben. Du hast jetzt gelernt, dass du da ein bedürfniss nach mehr Bindung und freundschaften hast, uund kannst jetzt besser vorbereitet an die Situation herangehen.

Ich würde dir raten, such dir eine Gruppe in der du Ankern kannst. Du kannst zum Beispiel in eine WG ziehen statt ins Studentenwohnheim- schau dir auch alternative und integrative Wohngruppen mal an.

Du kannst ein Ehrenamt ausüben und so anschluss finden

Du kannst dich in der Fachschaft deines Studienganges engagieren

Du kannst dir eine Sportgruppe suchen, oder eine Therater oder Musikgruppe

-> Such gezielt nach Orten, wo du liebe Menschen kennen lernen kannst, und nimm dieses Bedürfnis ernst.

Marie0234322
Fragesteller

Vielen Dank dir für deine Worte:)

Hallo Marie, ich finde die Antwort von sunnywobgirl sehr passend.

Ich habe auch mal in einer neuen Stadt studiert und hatte ähnliche Probleme wie du. Mich würde interessieren wie du dich entschieden hast und ob du mit deiner Entscheidung vorangekommen bist?

Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Fall solltest du wohl wirklich an einer Hochschule studieren, die in oder in der Nähe deiner Heimatstadt liegt.

Du riskierst sonst nur, dein Studium wirklich ganz aufzugeben. Das wäre schade.

Viel Glück!