Ist es Pflicht bei der Studienfahrt (Gymnasium,Nrw) mitzufahren?

3 Antworten

Auf so etwas achten wir Arbeitgeber in den Zeugnissen, denn so ein Verhalten ist in unserem Betrieb oft nicht gewünscht. Viel Glück.

schleudermaxe  28.01.2016, 14:43

...siehe ggf. auch:

Schulfahrten sind Schulveranstaltungen. Sie werden grundsätzlich im Klassenverband bzw. im Kursverband durchgeführt.

Gemäß

§ 43 Abs. 1 SchulG

sind Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme verpflichtet.

Auf behinderte Schülerinnen und Schüler ist bei der Gestaltung Rück-

sicht zu nehmen, damit auch für sie die Teilnahme möglich und zumutbar ist.

In besonderen Ausnahmefällen ist gemäß § 43 Abs. 3 SchulG

eine Befreiung von der Pflicht zur Teilnahme möglich. Ein entspre-

chender Antrag ist von den Eltern schriftlich zu begründen.

Bei mehrtägigen Veranstaltungen wird die Befreiung erteilt, wenn die Eltern auch nach einem Gespräch über Ziele und Inhalt der Klassenfahrt aus religiösen oder gravierenden erzieherischen Gründen bei ihrem Antrag bleiben.

Schülerinnen und Schüler, die von der Teilnahme befreit sind, besu-

chen den Unterricht einer anderen Klasse oder eines anderen Kurses.

lolopopmann
Fragesteller

aber das steht gar nicht auf dem Zeugnis XD

schleudermaxe  28.01.2016, 15:14
@lolopopmann

Unter Bemerkungen: Teilnahme am Chor, Orchester, Theater und dann nicht an Studienfahrt teilgenommen und dies reicht uns für eine Absage.

lolopopmann
Fragesteller

aber warum ist das denn bitte wichtige war schon sowieso dort öfters.

Niemand kann dich zwingen irgendwohin mit zu fahren.

lolopopmann
Fragesteller

ok was soll ich aber sagen wenn der Stufenleiter meint es sei pflicht?

swingiswingi  28.01.2016, 14:15

Geh mit deinen Eltern zum Direktor. Man kann dich nicht zwingen auf irgendeine Fahrt zu gehen. Es besteht natürlich Schulpflicht und dann musst du wahrscheinlich in eine andere klasse, aber dass du da mitkommst, kann man nicht verlangen

lolopopmann
Fragesteller

danke

du musst da nicht mit. Bei meiner Studienfahrt sind auch nicht alle mitgefahren..die mussten dann in dieser Woche in die Schule und bei anderen Klassen mitrein sitzen. Frag einfach mal deinen Lehrer. Die Schule kann nicht davon ausgehen, dass jeder mitfahren kann oder will