Strumpfhose - Peeling?

1 Antwort

Genauso wie bei Dir. Grund: Durch die Reibung an der Hose oder zwischen den Oberschenkeln aneinander, wird das Material oberflächlich regelrecht "abgeschabt".

Dieses aus dem Verbund gelöste Material ballt sich dann zusammen und bleibt an Microfäden am Grundmaterial (hier Strumpfhose) hängen.

Verhindern läßt sich das nur, wenn keine Reibung entsteht oder äußerst gering gehalten wird. Sind die Fasern, aus der die Strumpfhose hergestellt wurde, extrem glatt, dann wird so gut wie keine Reibung erzeugt und es entstehen auch keine Abriebknötchen. Das gilt nur, solange Du keine Hose darüber trägst.

Mit einer Jeans, deren Stoff relativ rauh ist, ist die Reibung an einer Microfaserstrumpfhose auch recht gering, aber im Laufe der Zeit können sich doch irgendwann Abriebknötchen bilden.

Zum Sport trage ich meist eine Kurztight (glattes Synthetik) über der Strumpfhose. Und das schon viele Jahre und hunderte von Kilometern. Es ist bisher alles glatt und ohne Peeling geblieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung