Frage von sweetie44, 189

Strukturwandel/ Tertiärisierung/Diversifizierung UNTERSCHIEDE?

Hallo. Was sind genau die klären Definitionen bzw Unterschiede zwischen Diversifizierung, Tertiärisierung, Strukturwandel? Lg

Antwort
von borriquito, 164
  • Diversifizierung bzw. Diversifikation ist ein Begriff aus der Betriebswissenschaft und bezeichnet die Ausweitung des Angebots (der Produktpalette). Zu Details: Wikipedia
  • Tertiärisierung ist dagegen ein volkswirtschaftlicher Begriff. Er bezeichnet den Übergang einer Gesellschaft von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft.
  • Strukturwandel bezeichnet die grundlegende Veränderung der Wirtschaftsstruktur einer Volkswirtschaft oder einer Region. Dieser Strukturwandel kann eine Tertiarisierung sein (jede Tertiarisierung ist ein Strukturwandel - aber nicht jeder Strukturwandel ist eine Tertiarisierung), muss aber nicht. Es kann theoretisch auch den Übergang von einer Bergbauregion zur bäuerlichen Landwirtschaft bedeuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten