Stromverbrauch pro Tag über 20 kWh?

3 Antworten

Das kann schon hinkommen. Das ist ca 1kw pro Stunde.

Heizen mit Strom kostet sehr viel. Früher war das mit "Nachtstrom" nicht so teuer. Aber auch für Warmwasser braucht man noch relativ viel Strom. Grob geschätzt werden die hälfte eures Verbrauchs für Warmwasser sein.

Hallo,

wieviel habt Ihr denn im Vergangenen Jahr etwa pro Tag an kWh verbraucht?

23 kWh scheinen sehr viel. Wenn das jeden Tag so ist, dann entspricht das einem Energieverbrauch im Jahr von rd. 8300 kWh. Mein Energieversorger setzt das bei einem 15 Personenhaushalt an.

An Deiner Stelle würde ich mir mal ein Strommessgerät organisieren, das man zw. Steckdose und Gerät schaltet (gibt's für günstig Geld im Elektrofachhandel). Um einmal gezielt nach großen Verbrauchern zu suchen.

Ansonsten sind die von Ihnen genannten Verbraucher jeder für sich nicht besonders auffällig.

Eine Schnellkochplatte hat 2,5-3 kw Leistung. Bei 20 Min. also 1 kWh

Waschmaschine mit Kochwäsche Verbraucht ca 2 kWh

Playstation rd. 150 W im Spielbetrieb bei 10 Stunden rd. 1,5 kWh

Boiler: 100 L Wasser auf 60° erhitzen rd. 6 kWh (hattet ihr Badetag?)

Bei Alten Kühl/Gefrierkombis kann man bis zu 2 kWh rechnen, bei neuen 0,5

Beleuchtung sollte sich in der jüngsten Zeit in Grenzen halten, oder sind noch 100 W Glühbirnen verbaut?

Unterm Strich... würde ich mich an Ihrer Stelle auf die suche nach dem Großverbraucher machen.

Schöne Grüße

Daisy80
Fragesteller

Aber es ist sonst nichts. Das letzte Jahr hatten wir einen Stromverbrauch von 12000 kWh, da hatten wir allerdings die elektrischen Heizkörper zum Teil in Betrieb. Jetzt komplett abgeschaltet und trotzdem so ein hoher Stromverbrauch. Wir wohnen erst seit 1,5 Jahren in dem Haus.

Was könnte die Ursache sein?

Badetag hatten wir nicht.

BurgN  17.12.2022, 21:37
@Daisy80

Wenn Ihr einen klassischen Stromzähler habt, also so einen mit Drehscheibe, mal die Scheibe beobachten und Sicherungen Zimmer für Zimmer ausschalten bzw. anschalten. Dort wo die Scheibe sich am Schnellsten dreht ist auch der größte Verbraucher. Und dort mal mit so einem Messgerät an die Sache herangehen und versuchen rauszufinden wo der Strom gezogen wird. Anders wird' mans nicht rausfinden. Es sei denn Ihr holt Euch einen Energieberater ins haus, die sehen das oft auf dem ersten Blick.