Stromverbrauch im Dennert Icon Haus mit Stromheizung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fortsetzung: Die Nachtabsenkung würde ich stärker einstellen (z. B. 16 Grad). Wichtig ist dabei, dass Du morgens rechtzeitig auf Tagesbetrieb umschaltest, um nicht besonders hohe Wassertemperaturen zum Erreichen der Wohlfühltemperatur zu benötigen.

Der Stromverbrauch steigt, je höher der Unterschied zwischen der gewünschten Temperatur (Speicher) und des solar-erwärmten Wassers ist.

Also Temperatur des Speichers so tief runter, dass es zum Duschen am nächsten Morgen gerade noch reicht. Es ist sinnvoll, die Solltemperatur des Speichers an die Außentemperaturen anzupassen.

Hast Du undichte Stellen (Fenster, Türen)? Die Luftfeuchtigkeit kannst Du mit einem el. Luftentfeuchter reduzieren. Der bringt Dir zusätzliche Wärme, nicht nur aus der elektrischen Energie, sondern auch aus dem Kondensieren des Wassers.

Noch eine frage an Renter. Hallo rentner, ich habe da noch eine frage zu einem Luftentfeuchter. Wie lange lässt oder muss mann diesen Laufen lassen ? Also unser Haus hat 110qm Wohnfläche und wir haben unten im Wohness zimmer immer eine Luftfeuchtigkeit von 65 bis 75. Gibt es da eine faustregel ? Ich frage aus dem grund weil ja dieserr Luftentfeuchter ziemlich viel in der anschaffung braucht und Stromverbrauch ist auch sehr Hoch habe ich gelesen :(

danke Rentner

Hallo Rentner, wie ist den deine Mail adresse ? Es folgte Deiner Msg kein text ? Meine Mail Adresse ist. cbpanther2@gmx.de

Danke könntest mir ja mal Deine tel Nummer schicken. Aber bitte wenn möglich festnetz weil es sonst zu teuer wird :( Danke

Rentner39  22.11.2009, 10:25

Die Mail ist raus

Es ist unter Installateuren und Halbwissenden typisch, die Halbwahrheit wegen der Aufheizenergie nicht oder wenig abzusenken, zu verbreiten. Eine logische Erklärung haben wir mit 3 Ingenieuren nicht erhalten können, logisch richtig ist die totale (Heizung aus) Nachtabsenkung, allerdings mit der Maßgabe, dass Du beim Übergang zum Tagbetrieb nicht übertrieben stark heizt (,lieber etwas länger).

Wenn Du unnötiges Wasser in das Bad bringst, hat das zur Folge, dass Du das Bad elektrisch heizt, denn zum Verdampfen des Wasser verbrauchst Du die Wärme, die Du beim Kondensieren wieder gewinnst. Grundsätzlich würde die Wäsche im Bad trocknen (langsam), aber Du läufst Gefahr, dass sich Schimmel bildet. Ein Kondenstrockner im Bad wäre, falls Platz, die bessere Lösung.

Das Erhitzen des Speichers auf konstante Temperatur ist unsinnig. Ich erinnere noch einmal an meine erste Antwort. Dort habe ich geraten, die Temperatur so niedrig wie möglich zu wählen. Wählst Du die Temperatur zu niedrig, erreichst Du morgens die Raumtemperatur nicht mehr oder die Dusche wird nicht warm genug. Die Einstellung der Speichertemperatur kann man mit einem langsamen Außenfühler automatisch steuern lassen, als Mensch kannst Du von Hand den Wetterbericht vorausschauend nutzen (kalte Nächte => Temperatur höher).

Aus Deinem Kommentar schließe ich, dass der Putz auf den Wänden noch viel Wasser enthält. Wenn Du mit einem elektrischen Entfeuchter die Räume nacheinander auf unter 60% bringst, brauchst Du weniger lüften und sparst so teure Heizung. Schimmel habe ich bei <60% im Bad keinen mehr. (Meßgerätegenauigkeit = ?)