Stromverbrauch der Vega 56 (Vega 64)?

7 Antworten

Abgesehen davon das die Stromkosten meist eine untergeordnete Rolle spielen, halte ich die Vega Karten für echte Hitzköpfe und würde mir die deswegen nicht holen. Es sei denn man bremst die und Undervolting und Underclocking etwas ein damit diese Kühler laufen.

Vergleichen wir einmal die Vega 64 mit der Rx 5700 (ohne XT).

Beide Karten sind in etwa gleich schnell wobei die Vega 64 aber unter Last 150W mehr Strom verbraucht als die Rx 5700.

Wenn du nun in der Woche mit etwa 30 Stunden rechnest in denen du diese Karte forderst und wo dieser Mehrverbrauch zum Tragen kommt und die Kilowattstunde mit 30ct ansetzt dann liegst du bei etwa 1,35€ an Mehrkosten pro Woche für die Vega. Bei 52 Wochen pro Jahr also bei 70,20€ pro Jahr.

Wenn man also die Vega als Schnäppchen bekommt und ein passendes Netzteil hat, dann kann man sich das überlegen diese trotzdem zu kaufen.

XiaomiMiMix3  04.02.2020, 10:14

durch undervolting verliert man eh keine Leistung zumindest ist das bei der Vega 56 so der fall! Verbauch ca. 200W und gleiche Leistung

Ich besitze selbst eine Vega 56 Red Devil die ich unter Wasser gebaut habe um besser übertakten zu können da sie mir unter luft zu laut leider schon war nach 2 jahren! Auf Stock hat meine Vega 56 Red Devil meist nie über 250w benötigt! Und die Red Devil ist einer der stromhungrigsten Designs mit der Nitro+ SE und normalen nitro+! Da die Vega karten viel zu Hohe Spannungen angelegt haben von werk aus laufen sie dadurch auch ineffenzient! Wenn man der Karte nur 1050mV zuweißt maximal verliert man absolut keine Leistung! Nein man erzielt dadurch sogar bessere Leistung und das bei einen niederigern verbrauch! Mit der vega 64 wird es genauso ähnlich sein aber hab leider keine Erfahrungen mit den 64 er karten da sie meines augens nie sinn gemacht haben da man auf ner 56 Karte ein 64er bIOS flashen kann auch wenn das sehr kompliziert ist auf custom desings und fast unmöglich bei Karten mit Hynix Speicher!! Aber selbst ohne Biosflash kommt meine Vega 56 OC locker auf vega 64 niveau! Da mir aber der Stromverbauch egal ist habe ich die Leistungsgrenze auf +40 eingestellt da ich meiste Leistung bekommen möchte aus der Karte! Natürlich zieht die karte auch dann gute 300W!!

Aber jemand der sagt dass die Rechnung um 130 Euro höher sein wird hat keine ahnung... wir reden hier von max 30-40euro

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)

Die Vega 64 verbraucht bis zu 375W, das ist schon enorm viel.

Siehe Datenblatt: https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html

XiaomiMiMix3  04.02.2020, 09:59

und total übertriebene Angaben! Die Vega 64 kann man mit paar klicks tweaken und kommt nicht mehr über 300W !!

Benedikt789  04.02.2020, 10:14
@XiaomiMiMix3

Die Zahl stammt nicht von mir, sondern direkt vom Hersteller Sapphire. Und 300W sind auch sehr viel.

XiaomiMiMix3  04.02.2020, 10:15
@Benedikt789

Wenn man keinen Strom zahlen kann dann sollte man eher auch den kauf eines pc lassen finde ich!

Benedikt789  04.02.2020, 10:33
@XiaomiMiMix3

Man schont damit nicht nur seine Geldbörse, sondern auch die Umwelt und seine Ohren.

Der Stromverbrauch ist nicht hoch, unter Volllast hatte ich mit der Vega 64 ca 250-300 Watt (Aber da waren auch Cpu,Monitore,etc mit an der Steckdose)

kallesp
Fragesteller

okay alles klar danke

Schon eine Vega 56 ( OC ) kann unter Last um etwa 210 bis 280 Watt im Mittel nehmen ; eine Vega 64 geht noch etwas höher , aber nicht wirklich viel , da Vega 56 mehr oder weniger nur einen teildeaktivierten Vega 64-Chip nutzt.

3-4 Stunden intensives Zocken kann auf einer Vega 56 / 64 daher durchaus mal 1 bis 1,50 Euro alleine für die mittlere Energieaufnahme solch einer Grafikkarte pro Tag bedeuten.

kallesp
Fragesteller

okay danke 👍

bcords  04.02.2020, 08:07

Wenn man 300W rechnet und die Kilowattstunde mit 30ct veranschlagt, dann liegst du bei 5Std (Gesamt 1,5kW) täglich bei 45ct pro Tag für die Grafikkarte, mit dem Rest des Rechners (Gesamt 500W bei 5h) liegst du dann bei ungefähr 75ct.

Wie kommst du auf 1-1,5€?