RX Vega 56 Undervolting?

3 Antworten

  1. Ja, man kann den Stromverbrauch unter anderem durch Undervolten senken
  2. ein gutes 550W reicht schon im Normalzustand für die Karte
  3. Undervolten kann sowohl mehr, als auch weniger Leistung bringen. Je nachdem, in welche Richtungman es betreibt.

In jedem Fall ist das von dir genannte Netzteil Raptoxx RT-550ABP ungeeignet. Die Leistung ist dabei egal - es hat einfach nicht die nötigen Stromanschlüsse für eine Vega 56. Normalerweise 2x 8Pin PCIe, mindestens aber 1x 8 + 1x6Pin.

550W würden so schon reichen und mit Undervolting erst recht, aber...

Mein Netzteil ist schon ein relativ altes von 2006. Es ist ein Raptoxx RT-550ABP. Reicht das?

...nur unter der Prämisse, dass das ein aktuelles Gerät wäre, was für aktuelle Hardware ausgelegt ist. Dein Teil ist das definitiv nicht. Heißt, das Teil gehört getauscht, wenn du nicht einen Hardwareschaden riskieren willst. Am besten gegen ein 600W Pure Power 11, dann hättest du selbst für OC Luft.

Zu 99% reicht ein 550 Watt Netzteil . Ausser Du OC alles bis zum maximum oder hast sogar 2 Graphikkarten. Das 1% sind dann schlechte Netzteile

Shadow333221
Fragesteller

Mein Netzteil ist schon ein relativ altes von 2006. Es ist ein Raptoxx RT-550ABP. Reicht das?