Habe aktuell eine rx vega 11 mit 3400g und die Leistung wird enrom gebremst, weil ich nur einen Ram riegel habe. Wird die Leistung bei einer GraKa auch gebrems?

2 Antworten

Die GPU wird nur gebremst, wenn die CPU nicht "auf ihrem Niveau liegt". (Bottleneck) Denn die GPU kann nur DAS Rendern/im Spiel darstellen, was die CPU ihr befiehlt es zu tun. Dadurch entsteht das. Bei dieser CPU würde ich um das zu vermeiden eine RX 580/590 nehmen. Die CPU ist mit 1 Riegel langsam weil vor allem die Ryzen Prozessoren von schnellem RAM profitieren. (Hohe Geschwindigkeit + Dual Channel (2 Riegel))

Woher ich das weiß:Hobby
Rednerwort2299 
Fragesteller
 03.04.2020, 17:35

Was ist den wenn ich eine 580 reintue?

0
Gsonz  03.04.2020, 17:40
@Rednerwort2299

Solange du nur einen RAM-Riegel verbaut hast wird deine CPU ausgebremst, je nach Spiel bremst die CPU dann wieder die Grafikkarte aus.

0
Gsonz  03.04.2020, 17:44
@Rednerwort2299

Das kann schon sein, bei den fps-Zahlen wäre mit einem zweiten RAM-Riegel sicherlich ein Unterschied spürbar. Du kannst den RAM-Riegel den du schon hast nochmal kaufen, dann hast du zwei Stück und generell mehr RAM.

0
Rednerwort2299 
Fragesteller
 03.04.2020, 18:11
@Gsonz

Spürbar. Würde es helfen den Ram an den Slot der etwas vorner ist zu stecken?

0

Hallo,

die Grafikkarte wird dadurch nicht gebremst. Die Grafikkarte wird dann einfach durch den Prozessor gebremst (halt je nach Modell).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler