Habe aktuell eine rx vega 11 mit 3400g und die Leistung wird enrom gebremst, weil ich nur einen Ram riegel habe. Wird die Leistung bei einer GraKa auch gebrems?

2 Antworten

Die GPU wird nur gebremst, wenn die CPU nicht "auf ihrem Niveau liegt". (Bottleneck) Denn die GPU kann nur DAS Rendern/im Spiel darstellen, was die CPU ihr befiehlt es zu tun. Dadurch entsteht das. Bei dieser CPU würde ich um das zu vermeiden eine RX 580/590 nehmen. Die CPU ist mit 1 Riegel langsam weil vor allem die Ryzen Prozessoren von schnellem RAM profitieren. (Hohe Geschwindigkeit + Dual Channel (2 Riegel))

Woher ich das weiß:Hobby
Rednerwort2299
Fragesteller

Was ist den wenn ich eine 580 reintue?

Gsonz  03.04.2020, 17:40
@Rednerwort2299

Solange du nur einen RAM-Riegel verbaut hast wird deine CPU ausgebremst, je nach Spiel bremst die CPU dann wieder die Grafikkarte aus.

Gsonz  03.04.2020, 17:44
@Rednerwort2299

Das kann schon sein, bei den fps-Zahlen wäre mit einem zweiten RAM-Riegel sicherlich ein Unterschied spürbar. Du kannst den RAM-Riegel den du schon hast nochmal kaufen, dann hast du zwei Stück und generell mehr RAM.

Rednerwort2299
Fragesteller
@Gsonz

Spürbar. Würde es helfen den Ram an den Slot der etwas vorner ist zu stecken?

Hallo,

die Grafikkarte wird dadurch nicht gebremst. Die Grafikkarte wird dann einfach durch den Prozessor gebremst (halt je nach Modell).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler