Stromstärke im Haus messen?

RoyerConverter  26.07.2021, 22:41

Warum kaufst du dir ein teures fluke wenn du so wenig Ahnung hast?

DrClean
Fragesteller

warum nicht?

9 Antworten

Du brauchst immer eine Last dazwischen sonst gibts nen kurzen und kein Wunder das die Sicherung fliegt. Benutze für soetwas lieber eine Strommesszange.

DrClean
Fragesteller

Vielen Dank... Super Input. Ich konnte mir aus der initialen Frage bzw. eure Antwort darauf viel Wissen mitnehmen. Top!

Für die Stromstärke Messung musst du in Serie zum Verbraucher messen und nicht parallel.

Wenn du die Anschlüsse in die Steckdose klemmst ists klar, dass das ein Kurzschluss ist weil nichts die Stromstärke begrenzt.

Der 400mA Messbereich wird nach tausch der Sicherung gehn. Der 10A Messbereich ist ungesichert und es kann sein, dass du das Messgerät dadurch geschädigt hast.

Also beim nächsten Versuch vorher nachlesen wie man korrekt einen Strom und eine Spannung misst.

DrClean
Fragesteller

Vielen Dank... Super Input. Ich konnte mir aus der initialen Frage bzw. eure Antwort darauf viel Wissen mitnehmen. Top!

Das ist auch dumm. Ein Strommessgerät (oder Multimeter auf Strommessung eingestellt) hat kaum Widerstand, also stellst du einen Kurzschluss her. Da steigt die Stromstärke kurzzeitig ins Unermessliche, und das Durchbrennen der Sicherung schützt dein Messgerät vor Beschädigung.

Befasse dich mal damit, wie man mit einem Multimeter überhaupt umgeht. Vorher bedarf es hier keiner Diskussion.

DrClean
Fragesteller

toll - Ignoranz hat die Welt schon immer weitergebracht. trotzdem danke

SuperKuhnibert4  30.07.2021, 12:57
@DrClean

In dem Fall glaube ich nicht, dass dich Ignoranz gegenüber der Bedienungsanleitung weiterbringt. Da steht ganz deutlich:

Die Sonden nie parallel zu einer Schaltung oder Komponente platzieren, wenn die Messleitungen in die Strombuchsen eingesteckt sind.
DrClean
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

danke...dir ist aber schon klar, dass ich blutiger Anfänger bin. So wie du, als du mit der Materie angefangen hast und so wie du, wenn du mit neuen Dingen anfängst. Geh vom DAU aus (Dümmster Anzunehmender User) und du wirst sehen, mit Menschen zu reden fällt einfacher... vielen Dank auf alle Fälle nochmals. Ein Ziegel ins Gesicht braucht's vielleicht auch. Die Materie ist ja nicht ganz untödlich.

SuperKuhnibert4  31.07.2021, 21:17
@DrClean

Genau deshalb war meine Antwort so. Netzspannung kann tödlich sein, da darf man nicht herumexperimentieren, wenn man sich nicht sicher ist. Keiner ist als Elektriker geboren, ich auch nicht. Das musste ich erst mal werden ;-)

Ich bin aber in dem Beruf nicht mehr tätig.

"was mache ich falsch?"

Ganz einfach: Die Stromstärke misst man in Reihe mit einem Verbraucher. Ohne Verbraucher erzeugst Du mit dem niederohmigen Messgerät im Stromkreis einen perfekten Kurzschluss. Das löst zum einen die internen Schmelzsicherungen aus, zum anderen im heimischen Stromnetz die Sicherung im jeweiligen Steckdosenstromkreis.

Man sollte wissen das man bei Ampere niemals misst wie bei Volt !

Ampere immer in Reihe und Volt Parallel .

Für die Zukunft Akzeptiere es als Lehrgeld.

Und wenn du mal wieder Ampere messen willst ,schaff dir ein Zangenampermeter an. Da machst du nichts Falsch wenn du damit nur eine Leitung durchführst um die Stromstärke zu messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DrClean
Fragesteller

absolut. war super. das geht bestimmt nicht mehr vergessen. Danke vielmals...

DrClean
Fragesteller

vielleicht kurz zum Zangenampermeter - total interessant. wie geht das ohne Berührung? +/- muss nicht wie im Lehrbuch sein...