Stromsparender Server unter 400€?

ntech  16.07.2023, 17:38

Was willst Du denn damit machen?

Anonymous200410
Fragesteller

Ich will eine eigene Webseite und mehrere Docker Container drauf laufen lassen. Datenbank, Minecraft-Server, Satisfactory-Server, usw.

4 Antworten

Dafür würd ich mir einen Hardkernel Odroid H3 oder H3+ anschauen. Neben 2 SATA Anschlüssen kannst du zusätzlich auch noch eine NVMe SSD anschließen, und davon unabhängig auch noch das Betriebssystem von (optionalem, per Steckplatz) eMMC Speicher starten.

Leistung bei Untätigkeit (aber laufend) läßt sich unter 5 Watt bringen, selbst unter 3 Watt mit bissel "tweaking". Für RAM sind zwei SO-DIMM slots auf dem board.

Einfache Stromversorgung (12 bis 19 Volt konzentrischer Stecker), und kleine Abmessungen (eetwa 12x12 cm).

Du kannst deinen eigenen Server bei Zap-Hosting Konfigurieren und in einem Rechenzentrum laufen lassen, die wird aber vielleicht etwas teurer als 400 Euro.

https://zap-hosting.com/de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein Setup und kenne mich deswegen gut mit Computern aus

Anonymous200410
Fragesteller

Ich will eigentlich nur einmal zahlen. Da würde ich dann Monatlich oder Jährlich bezahlen.

Hier sind ein paar Server, die deinen Anforderungen entsprechen:

  • ASUS Tinker Board S
  • Preis: ca. 300 €
  • Stromverbrauch: ca. 15 W
  • Leistung: Quad-Core ARM Cortex-A15 @ 1,2 GHz, 2 GB RAM, 16 GB eMMC-Speicher
  • Formfaktor: 9 Zoll
  • Raspberry Pi 4B
  • Preis: ca. 35 €
  • Stromverbrauch: ca. 5 W
  • Leistung: Quad-Core ARM Cortex-A72 @ 1,5 GHz, 4 GB RAM, 64 GB eMMC-Speicher
  • Formfaktor: 8 Zoll
  • ODROID-N2+
  • Preis: ca. 200 €
  • Stromverbrauch: ca. 10 W
  • Leistung: Octa-Core Rockchip RK3399 @ 1,8 GHz, 4 GB RAM, 128 GB eMMC-Speicher
  • Formfaktor: 9 Zoll

Diese Server sind alle erschwinglich, haben einen geringen Stromverbrauch und bieten ausreichend Leistung für die meisten Aufgaben. Sie sind alle in einem 9-Zoll-Formfaktor erhältlich, sodass du sie problemlos in einem kleinen Raum unterbringen kannst.

Wenn du einen Server für bestimmte Aufgaben suchst, solltest du die Spezifikationen der einzelnen Server vergleichen, um sicherzustellen, dass sie deinen Anforderungen entsprechen.

VG Mika

P.S. Bitte mach beste Antwort

gooomeyyyy  16.07.2023, 17:44

Und wo entsprechen die Server in deinen Augen den Anforderungen?