Prozessor taktet nicht automatisch hoch (genug)?

1 Antwort

Hallo

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230501/intel-core-i513400f-processor-20m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html

Max. Turbo-Taktfrequenz (?) - 4.60 GHz

Das Fragezeichen ist daran das Interessante:

Max. Turbo-Taktfrequenz
Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Einzelkern-Taktfrequenz, zu der der Prozessor mit der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, mit Intel® Thermal Velocity Boost betrieben werden kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.

Das heißt, 4,6GHz werden nur dann erreicht, wenn nur ein Kern genutzt wird und alle anderen Kerne dafür schlafen. Je mehr Kerne belastet werden, auch nur geringfügig, um so niedriger ist der maximale Turbo Boost Takt.

mfG computertom