low end server?

CatsEyes  15.07.2022, 18:33

100€ ??? Da hast Du sicher 'ne 0 hinten vergessen?

lennbox
Fragesteller

haha schön wär´s... dachte mit gebrauchten teilen...............

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Budget sehr niedrig ist wirst du wenige Anforderungen stellen können. Am billigsten sind oft alte Office PCs die Firmen rausgeworfen haben.

Ich habe gerade mal "dell optiplex gebraucht ebay kleinanzeigen" gegoogelt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dell-optiplex-7040-i5-16gb-ram-119-gb-ssd/2157982590-228-9451

"DELL OptiPlex 7040 I5 16GB Ram 119 GB SSD" 130€  i5-6500T [4c4T@3.10Ghz]

Das oder was ähnliches ist so das mit dem du dich abfinden werden musst.

Ganz ehrlich das Teil sollte sogar halbwegs sparsam sein (weil office PC) und 16GB RAM ist nicht all zu wenig. Preis Leistung ist wirklich gut. Die Festplatten wirst du dir aber besorgen müssen. Ich würde SATA SSD 3x(1-2)TB in RAID5 versuchen wenn du wirklich alles an Preis/Leistung raushohlen musst. Die kosten so 100€/TB musst aber gucken dass die an den PC passen (worst case zb. USB->SATA kaufen).

Ich selbst habe einen alten Laptop mit gebrutzelter Dedicated GPU + iGPU zum Server ernannt (2c4T@2.2Ghz/8GBDDR3) und damit kann man viel machen.

Ich kenne deinen Hypervisor (VMware stuff) nicht, aber wenn du auch hier sparen musst solltest du keine Windows VMs verwenden. Windows ist im Server Bereich wirklich abgelöst und es gibt nur noch ein par Exklusiv Geschichten warum man das verwenden sollte.

Wenn du wirklich sparen willst solltest du docker lernen das ist eh bedeutend sinnvoller als was 50% der IT Industrie macht. Wenn du dann zb. Alpine basierte Container nimmst kannst du locker <100mb Ram pro Container raushandeln. LCX Container sind etwas einfacher können aber auch massiv sparen.

Da Container nicht alles können muss für maches eine VM her (oder es ist halt schwerer das im Container zu machen).

Wenn du Proxmox [VM/LCX UI] + Portainer [Docker UI] verwendest kannst du mehr oder weniger legal die Profi Versionen verwenden

Proxmox -> Das nicht Production Repo nehmen

Protainer -> "Take 5 Business Lizenz" oder auch die Normale Version die hat 99% der Features

Ich hatte auch mal einen [0.25@2.2Ghz Dedicated]+1GB Ram VServer, der hatte auch 5+ Installationen von Zeug gehalten ohne Probleme nur mal so als Sparsamkeitsbeispiel.

tl;dr

  1. Ebay Kleinanzeigen "dell optiplex gebraucht" oder ähnlich.
  2. Pass deinen Tech Stack auf Linux/Container an, ist viel billiger und eh besser

Wie stellst du dir das alles vor für 100€? Dafür bekommst du nichtmal die HDDs.

Wozu soll der Server denn später dienen? Eventuell kann man dann die Komponenten an den späteren Zweck anpassen und da etwas sparen. Aber dein Vorhaben für <100€ ist utopisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du dir sicher, dass du dir so etwas Zuhause hinstellen willst?

Nehmen wir den Verbrauch von 150W an und es läuft 24/7, dann sind es pro Monat Stromkosten von ca. 30€ und das wird mit der Zeit ziemlich teuer werden.

lennbox
Fragesteller

ich weiß 😬... aber ja bin mir sicher

kannst dir ja mal ein intel nuc (brauchen auch nicht viel strom) angucken aber ich glaube es wird über deine 100euro sein

Mach 400€ draus, dann können wir weiterreden, diese Specs für 100€ sind nicht zu haben imho. Außer du mietest dir die Hardware

lennbox
Fragesteller

gib mir 300€ dann kann ich das gerne machen... aber hab selber gemerkt unter 300€ wird schwer... hab was für 305 zsm gestellt das funktionieren würde.

lennbox
Fragesteller
@HaaDeeTeeVau

danke sieht echt nd schlecht aus, wenn ich echt nix billigeres finde werd ich darauf zurückgreifen. danke