Stromrechnung wie hoch wenn Pc an?

4 Antworten

Hallo sergej71!

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es auf den PC ankommt. Du kannst einen HighEnd Gaming PC mit offener unbegrenzter CPU (350W und mehr) und GPU (600W und mehr) haben oder aber einen einfachen Office PC. Es gibt auch energiesparende MINI-PCs. Mein Geekoom verbraucht ca. 60 Watt.

Zudem kommt es bei Dir darauf an, ob Du den Rechner stets belastest oder er stets im IDLE ist.

Neben dem PC verbraucht der Monitor auch "Strom".

Mache es doch ganz einfach so, dass Du Dir ein Strommessgerät (zwecks Schätzung muss es auch kein geeichtes Gerät sein) kaufst. Anschließend den Monitor und Rechner an eine Steckdosenleiste anstecken.

Auch wenn man sich das im Kopf ausrechenn kann, hier einmal eine Website für Dich: https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir für 5€ einen Strommesser für die Steckdose und miss. Ohne deinen PC zu kennen ist das schwierig. Wenn Pauschal 300W laufen, also 3kWh pro Tag und das mal 30 sind 90kWh, bei 40cent somit etwa 36€ aber das ist nur eine sehr grobe Schätzung....

Kommt auf verschiedene Faktoren an. Läuft das System lediglich im Idle oder unter volllast? Ist der Monitor auch die ganze Zeit an? Wie viel verbraucht das System unter verschiedenen Bedingungen.

ich würde mal schätzen zwischen 2 bis 5 KWh kommen dann zu den anderen Verbrauchern oben drauf.

Das kommt natürlich darauf an, was man in dieser Zeit daran macht und wie leistungsstark der PC ist. Und natürlich auch auf deinen Strompreis und was du sonst noch so verbrauchst, oder geht es dir nur um die Kosten vom PC?