Strommenge einschätzen?

4 Antworten

Mit Messgeräten. Das Gerät, das jeder von uns im Haushalt hat ist der Stromzähler.

Unbequem ist halt, dass er nur die Summe aller angeschlossenen Geräte messen kann und um "kleine" Verbraucher zu messen, bräuchte man sehr viel Zeit.

Daher gibt es günstige, kleinere Energiezähler, die einfach als Zwischenstecker zwischen ein Gerät und die Steckdose gesteckt werden (z.B. https://www.conrad.de/de/search.html?search=energiekosten )

Diese können meist auch direkt die Momentanleistung in Watt auf dem Display anzeigen (und andere Werte incl. aufsummierter Stromkosten, die durch den angeschlossenen Verbraucher verursacht werden).

Um ein Gramm Wasser (1 Milliliter) um 1°C zu erwärmen braucht man eine Kalorie.

Das kennt man von den Brennwertangaben auf Lebensmittelpackungen. Aber Achtung, wenn man beim Essen von einer sogenannten Kalorie spricht, dann sind das kcal, also Kilo-Kalorien. Das erwärmt dann einen ganzen Liter um 1°C.

Der Brennwert wurde damals einfach daran definiert wie viel Wasser man wie weit erwärmen kann. Da der nicht gut ins metrische System passt benutzt man in der Technik lieber Joule. Denn ein Joule ist genau eine Wattsekunde.

Eine Kalorie (die echte, nicht die sogenannte Kalorie im Volksmund, also nicht kcal) sind 4,18 Joule.

Man darf nicht die "sogenannte Kalorie" mit der echten Kalorie verwechseln, da liegt der Faktor 1000 dazwischen. Wenn die in der Werbung sagen "hat nur zwei Kalorien", dann kann man damit etwa 30 Milliliter Wasser zum kochen bringen, also recht viel Energie! kcal, also Kilokalorien sind tausend echte Kalorien. Auch setzen viele kcal und cal gleich und rechnen dann aus, dass man von Speiseeis nicht dick wird da man zum auftauen mehr Energie verbraucht als das Eis hat. Da liegen die aber um den Faktor 1000 daneben!

Und was bedeutet das jetzt?

Du weißt ja jetzt, dass eine Kalorie 1ml Wasser um 1°C erwärmt und 4,18 Wattsekunden sind. Also 4,18 Watt für eine Sekunde eingeschaltet.

Eine Kilowattstunde sind 1000W für eine Stunde. Damit enthält eine Kilowattstunde wie sie der Stromzähler abrechnet 860 Kilokalorien.

Mit einer Kilowattstunde kann man also 860 Liter Wasser um ein Grad erwärmen oder über 10 Liter Wasser zum Kochen bringen (von 20°C auf 100°C erhitzen).

Ein Kilo Spagetti hat etwa 1580 kcal pro Kilo. Damit enthält also 1kg Spagetti fast 2 Kilowattstunden an Energie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine "Strommenge" gibt es nicht.

Es gibt
Spannung U in Volt V
Strom I in Ampere A
Leistung P in Watt P
Arbeit W in Ws oder kWh

Mit einem entsprechenden Messgerät.

Je nachdem, was du tatsächlich messen möchtest, eignet sich ein Multimeter, ein "Stromzähler", ein Energiekosten-Messgerät oder ein sonstiges spezialisiertes Messgerät.