Stromkreise mit Schlüsselschalter abschalten?

2 Antworten

In Werkstätten gibt es Vorschriften, z.B. Notaus,Fi usw. Elektriker ist richtig.

Ja, das geht. ich würde das hinbekommen, aber dir empfehle ich, einen Elektriker zu beauftragen. Der Installationsaufwand ist nicht gering, weil Licht und Steckdosenkreis in deiner Werkstatt getrennt zu sein scheint. Möglicherweise brauchst du einen neuen Schlüsselschalter mit mehreren Schaltausgängen oder entsprechende Relais. Und ein paar Meter Kabel von deinem Sicherungskasten zu der Stelle, an der du den Schlüsselschalter hast.

Flooooh
Fragesteller

Also der schlüsselschalter sitzt direkt neben der Verteilung und schaltet anscheinend ein Schütz...

wiki01  14.11.2013, 21:25
@Flooooh

Schütz = Relais. Wenn dieses Schütz weitere Schaltausgänge hat, können die Steckdosenkreise damit geschaltet werden, oder der Schlüsselschalter schaltet eben ein weiteres Schütz / Relais, welches für die Steckdosen zuständig ist. Aus der Entfernung vermag ich nicht zu beurteilen, ob du diese Installation leisten fachmännisch durchführen kannst. Ich wiederhole meine Empfehlung, einen Elektriker zu beauftragen. Das ist für ihn eine Kleinigkeit.