Stromkasten macht Geräusche, was kann man tun?

7 Antworten

die frage ist, ob es erst neu ist, oder schon immer da war...

für neu aufgetretene geräusche gibt es im wesentlichen die folgenden ursachen:

  • klingeltransformator (kurzschluss auf der ausgangsseite)

  • Treppenlichtrelais (klemmennder Taster an der Beleuchtung)

an sonsten rühren neu aufgetretene brummgeräusche daher, dass nach einem eingriff in den kasten irgendwas nicht richtig befestigt worden ist. gewisse vibrationen, auch vom stromzähler her, sind einfach normal

es ist erst strom, wenn man es auch hört!

Über anfassen der Bauteile (nur was auch definitiv isoliert ist) kann man es vieleicht etwas eingrenzen... die betreffenden bauteile sollten deutlich vibriren und oder ggf. durch erwärmung auffallen.

in 99% aller fälle ist das brummen eher harmlos. wenn allerdings stromschwankungen o.ä. auftreten, dann solltest du einen elektriker zu rate zihhen. allgemeines nachzihen der kontakte könnte nicht schaden...

lg, anna

Sternenbande
Fragesteller

Nein es ist erst neu.

Es kommt vielleicht wenn zuviel Elektrosmog kommt von Außen also die Sache mit den WLAN und Handies undso ! Es ist sehr Ungesund !

Das können die Stromstoßrelais sein.Erstmal lokalisieren was die Geräusche verursacht.

Sternenbande
Fragesteller

Na der Kasten.

entweder Sicherungsautomaten Fehlerstromschutzschalter Rundsteuerempfänger oder Zähler austauschen

Das hat meiner auch mal gemacht. Ich habe dann jemanden kommen lassen. Es kam ein 60 jähriger Mann, der mich kaum verstand und das Brummen überhaupt nicht hörte. In so einem Kasten sind eben Spulen die ein Brummen verursachen können. Durch Tausch einer Spule kann das Brummen vermindert werden, was aber Kosten verursacht.