Frage von ManuelFAQ, 82

Stromkabel bis 500 meter verlegen?

Hey, Ich besser gesagt mein Freund hat eine Hütte. Doch die ist gute 500 meter von ihrem haus entfernt aber leider gibt es da drausen keinen Strom. Wir haben es schon mit einer Autobatterie probiert aber möchten nun ein Starkstromkabel nach drausen verlegen. Allerdings gibt es kein 500 meter Kabel nur 100 meter aber die sind sehr teuer. Wir haben einen generator aber wir wollen den nicht immer einschalten wenn wir drausen sind. Meine Frage ist ist es preiswerter ein starkstromkabel zu verlegen oder einen Akku für den Generator.? Wäre nett wenn ihr  micr was verlinken würdet

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehilfling, 54

Kommt drauf an, was ihr damit betreiben wollt. Normale Hauskabel gehen bis 16A. Es gibt natürlich auch leistungsstärkere Kabel, dann könnt ihr das aber nicht daheim an die Steckdose hängen, da euch sonst dort die Sicherung fliegt.

Ihr müsst auch beachten, dass ihr über das Kabel ordentlich Leistung verlieren werdet. 500m ist schon saftig.

Günstiger ist es dennoch immer, das Kabel zu verlegen. Ein Generator kostet Betriebsmittel und Anschaffung


Antwort
von AIRMARC, 53

Auf Dauer ist es mit Sicherheit günstiger Kabel bis dahin zu verlegen. 

Antwort
von wollyuno, 29

ja 500m sind nicht von pappe,da brauchst einen sehr großen querschnitt damit am andern ende noch was rauskommt

Antwort
von meini77, 45

Die Frage, die Ihr Euch zunächst stellen solltet ist: würde dieses Kabel auf Privatgelände bleiben?

Wenn nicht, könnt Ihr das eh' vergessen, da "einfach ein Kabel hinwerfen" der Wegsicherung entgegenstünde. Was, wenn dort jemand stolpert oder mit dem Rasenmäher drüber fährt?

Ein 500-m-Kabel kann man sich beim Elektriker fertigen lassen. Das wiegt dann geschätzt 300 Kilo.

Was günstiger ist, kannst Du Dir selbst ausrechnen, wenn Du die Preise vergleichst.

Kommentar von ManuelFAQ ,

Danke erstmal und ja es verleuft auf einem privatem kiesweg der seinem vater gehört aber ich habe ja heraus gehört dass du mir dass nicht empfelen würdest