Stromkabel bis 500 meter verlegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was ihr damit betreiben wollt. Normale Hauskabel gehen bis 16A. Es gibt natürlich auch leistungsstärkere Kabel, dann könnt ihr das aber nicht daheim an die Steckdose hängen, da euch sonst dort die Sicherung fliegt.

Ihr müsst auch beachten, dass ihr über das Kabel ordentlich Leistung verlieren werdet. 500m ist schon saftig.

Günstiger ist es dennoch immer, das Kabel zu verlegen. Ein Generator kostet Betriebsmittel und Anschaffung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Die Frage, die Ihr Euch zunächst stellen solltet ist: würde dieses Kabel auf Privatgelände bleiben?

Wenn nicht, könnt Ihr das eh' vergessen, da "einfach ein Kabel hinwerfen" der Wegsicherung entgegenstünde. Was, wenn dort jemand stolpert oder mit dem Rasenmäher drüber fährt?

Ein 500-m-Kabel kann man sich beim Elektriker fertigen lassen. Das wiegt dann geschätzt 300 Kilo.

Was günstiger ist, kannst Du Dir selbst ausrechnen, wenn Du die Preise vergleichst.

ManuelFAQ
Fragesteller

Danke erstmal und ja es verleuft auf einem privatem kiesweg der seinem vater gehört aber ich habe ja heraus gehört dass du mir dass nicht empfelen würdest

Auf Dauer ist es mit Sicherheit günstiger Kabel bis dahin zu verlegen.