Stromanbieter wechseln - Wer kennt sich aus?

12 Antworten

Zähler bleibt der gleiche, du musst nur die Zählernummer (steht ggf. auch der letzten Rechnung) und Zählerstand nennen. Mehr nicht

Der Grundversorgertarif ist immer eines der teuersten, evtl. reicht es auch schon aus, beim örtlichen Anbieter mal nach einen neuen Tarif zu fragen. Manche Anbieter werden da sehr schnell sehr wach und bieten was günstiges an.

Ansonsten suche dir einen neuen Anbieter. Achte darauf: Keine Kaution, keine Vorkasse, keine Strompakete, max. 1 Jahr Laufzeit und eine Preisgarantie (gesetzl. Abgaben dürfen aber weitergeben werden). Ganz wichtig ist aber auch, Boni bei Stromvergleich nicht mit einrechnen. Denn so scheinen gerade große Anbieter verlockend billig, aber der Boni gilt nur im 1. Jahr und danach wird abkassiert. Gerade bei den großen Anbieter wie Eprimo ist das der Fall.

Da du im Grundversorgertarif bist, gilt gesetzlich die Kündigungsfrist 14 Tage zum Monatsende.

Meist sparen solche Anbieter ja am Service.
Erreichbarkeit im Notfall, Hotlines oder nur Mailverkehr,..

Natürlich sind 350 Euro ne Menge Holz - ist der Strom so drastisch günstiger dort? Oder hat dein aktueller Anbieter vlt. nen anderen interessanten Tarif für dich?

Franz577
Fragesteller

Wegen eines anderen Tarifs hab ich noch nicht nachgefragt. Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß mein derzeitiger Anbieter da mithalten kann.

Ob der Unterschied nur in meiner Region so drastisch ist, kann ich auch nicht sagen. Dazu fehlt es mir an Vergleichsmöglichkeiten. Aber das war eben das Ergebnis eines Vergleichsportals.

mach das. funktioniert ganz problemlos. aber du wirst auch bei eprimo schon bald eine preiserhöhung bekommen und sie werden versuchen, dich mit einer mogelpackung länger zu binden. unterschreib dann nicht und such wieder einen neuen anbieter. habe bei eprimo zu viel gezahlte abschläge immer korrekt und schnell zurückbekommen.

Franz577
Fragesteller

Ok, gut zu wissen. Aber wie ist es dann mit dem Vertrag? Läuft er nach einem Jahr automatisch aus oder muß man dann wieder kündigen, damit er sich nicht weiter verlängert?

Ich kann mich dem hier gesagten nur anschließen. Es ist auf keinen Fall ein Fehler den Anbieter zu wechseln. Niemand hat auch nur einen Euro zu verschenken...

Ich bin auch bei eprimo Kundin (Strom und Gas). Am Mittwoch dieser Woche wurde von einem Beauftragten abgelesen und am Donnerstagmorgen hatte ich schon beide Abrechnungen im Mail-Posteingang. Find ich super!

Die verlangten Abschläge sind reell. Ich habe voriges Jahr in Summe gerade mal 60€ nachgezahlt und dieses Jahr sind es in Summe 30€, da kann man nicht meckern. Als ich noch Kundin bei den Stadtwerken war hatte ich jedesmal ziemlich hohe Nachzahlungen, weil mitten in der Abrechnungsperiode die Preise "angepasst" wurden...

Bei eprimo ist alles transparent und der Kundenservice am Telefon sehr kompetent und freundlich.

Franz577
Fragesteller

Ok, du bist also mit eprimo sehr zufrieden. Wechselst du dann trotzdem wieder nach einem Jahr zu einem anderen Anbieter (wie es mir hier ja vielfach geraten wird) oder bleibst du bei eprimo? Problem ist ja, daß viele Anbieter nur im ersten Jahr konkurrenzlos günstig sind (wegen der vielen Boni), aber man dann ab dem zweiten Jahr wieder annähernd so viel bezahlt wie vor dem Wechsel.

mg6358  02.02.2016, 07:23
@Franz577

Ich habe nach dem Rechnungserhalt bei eprimo angerufen und nach den aktuellen Preisen für mich (als Bestandskunde) gefragt. Vorher hatte ich mich natürlich bei "verivox" informiert...

Da eprimo nach wie vor für mich das Günstigste ist, habe ich meine Verträge verlängert. Strom um 2 Jahre und Gas um 1 Jahr, da bei Gas vllt. die Preise eher sinken (?) und ich so ggf. gegensteuern kann... Für die Strom-Verlängerung gab's als klitzekleines Bonbon 150kWh als Bonus.   Immerhin, meistens haben Bestandskunden ja eh die "A"-karte...

Franz577
Fragesteller
@mg6358

Ok, wenn die Konditionen auch im zweiten Jahr weitgehend unverändert bleiben, dann kann man ja bleiben. Ständiges Wechseln fände ich nämlich äußerst nervig. Allerdings fallen bestimmte Boni aber sicher weg, da man ja kein Neukunde mehr ist.

Evtl. bekommst du aber auch deswegen einen besseren Preis, weil du nicht nur Strom, sondern auch Gas beziehst. Da ich aber mit Öl heize, wäre das in meinem Fall nicht möglich.

mg6358  02.02.2016, 10:16
@Franz577

Schon mal angefragt? Eine Frage ist keine Klage... Du wirst schon den passenden Anbieten finden.

Das wichtigste bei einem Strom-Anbieterwechsel ist die rechtzeitige Kündigung bei deinem bisherigen. ( In der Regel 3 Monate vorher)

Wenn du das gemacht hast, meldest dich bei deinem neuen Anbieter- von dort bekommst du , soweit an deinem Wohnort verfügbar, eine Bestätigung mit weiteren Infos z.B. Höhe der Abschlagszahlung, deine Zählerstandsablesedatum ect.

Der Stromzähler muss nicht ausgetauscht werden - und Nachteile hast du keine zu befürchten. Selbst wenn der Wechsel nicht klappen sollte, aus irgentwelchen Gründen- wirst du nicht ohne Strom sein.

Mein Tipp:

Ich wechsele immer über Verivox.

Lg

Franz577
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Hab das jetzt auch mal bei Verivox eingegeben und sehe dann in den Details, daß der Strompreis bei eprimo oder anderen Anbietern eigentlich im Grundsatz gleich hoch wie bei meinem derzeitigen Anbieter ist. Die Differenz ergibt sich nur aufgrund von diversen Boni, wie Neukundenbonus, Sofortbonus oder Wechselbonus.

Heißt also, daß im zweiten Jahr der Preis wieder gleich hoch wäre und ich immer wieder den Anbieter wechseln müßte, um dauerhaft günstigere Preise zu bekommen.

Das wiederrum halte ich aber für sehr umständlich und man muß dann immer sehr genau aufpassen, daß man keine Frist verstreichen läßt.

Und wie lange geht das gut?

Irgendwann ist das Angebot an günstigen Anbietern doch auch mal erschöpft und nicht immer weiß man vorher, worauf man sich einläßt. Jedes Mal wieder Verträge lesen, das Kleingedruckte usw.

Rechnet sich das wirklich?

sonnymurmel  29.01.2016, 13:45
@Franz577

Ich bin der Meinung dass sich ein Anbieterwechsel nur lohnt wenn du das wirklich jedes Jahr machst - eben wg. dieser Boni.

Umständlich
finde ich das jetzt nicht- ich habe den August als Kündigungsdatum
fixiert und somit klappt das mit der  Frist zum Jahresende.

Ich achte darauf, dass keine

Vorauszahlungen anfallen- nur für ein Jahr abschließen und ich lese auch die Bewertungen.

Bis jetzt hat alles sehr gut geklappt und da spart man schon einiges.

Habe
allerdings auch schon gehört, dass manche Anbieter allzu häufige "
Wechsler" auch ablehnen- klar wollen die Anbieter dass man auch über das
Jahr hinaus noch bei ihnen bleibt...

Aber wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme und werde auch - so lange es möglich ist- weiter wechseln ;-)

Lg und ein schönes Wochenende